27.03.2007, 17:31
CarterMD schrieb:Schön wäre es !
Es gibt zwei Methoden die Abgaslampe zum schweigen zu bringen:
a) zweite Lambda-Sonden deaktivieren (schlecht, weil wenn Kat mal wirklich kaputt zeigts nix an)
b) Toleranzwerte für die zweite Lambda-Sonde erhöhen (besser)
Billig-Tuner machen gerne Variante A weil das einfacher ist und somit schneller geht. Wer Qualität will nimmt lieber Variante B !
Zum Thema Seriensoftware und Lämpchen:
Es gibt div. Steuerstände die eine Lampe anmachen, diverse die es nicht tun! Ich kenne einige und kann nur sagen es lohnt sich nicht ohne Anpassung zu fahren.
Zumal, wenn die Lampe angeht hast du ca. 1000km bis dein Auto sich lahmlegt wegen Abgasalarm im Steuergerät ! Ist kein Scherz, sondern eine Umweltschutzfunktion sozusagen.
Carter, Wenn ich mal deine Aussagen aus dem TF zitieren darf:
(...)MadMick hat folgendes geschrieben:
Außerdem müssen die Werte für die hintere Lambdasonde "unempfindlicher" gestellt werden damit keine gelbe Warnmlampe angeht.
CarterMD:
Dachte nur bei "manchen" Modellen welche Probleme mit Sensoren haben ? Was ich von Franz damals erfahren hab ist, das man den Vorkat einfach rausbasteln kann. Dabei erhält man so ca. 1-2PS und weiter nix (außer Lautstärke). Lampen gehen dabei auch nicht an. Die Software ist so quasi dann das I-Tüpfelchen, welche das ganze dann halt optimiert....(...)
R53