10.09.2007, 09:22
Bin erst jetzt dazu gekommen das hier zu lesen, aber das Problem ist bekannt und ganz einfach zu lösen -> das nächste mal es jemand machen lassen der davon Ahnung hat !
Die schräge Abnutzung sowie Ablösung des Belages von der Trägerplatte kommt daher, daß der innere Bremsbelag nicht in seine Spange eingefahren wurde. Die Rückseite der Trägerplatte hat eine Art Federgestell in welches der Kolben eingeschoben werden muß. Wird dies nicht gemacht rutscht der Kolben auf der Feder nur herum und drückt damit entweder leicht links oder rechts schräg auf die Trägerplatte. Daraus entsteht dann eine schräge Abnutzung, oder alternativ wenn die Belastung zu hoch ist bricht der Belag von der Trägerplatte ab.
Eine fehlende bzw. gebrochene Haltefeder für den äußeren Belag macht diese Symptomatik nicht. Die Feder sorgt dafür, das der äußere Belag nicht beim lösen der Bremse zurückrutscht und somit einerseits das Pedal etwas weicher werden kann als auch das der Belag dann das Klappern bzw. Quietschen anfängt weil er keine feste Fixierung mehr hat.
Ist jetzt ein böser Spruch, aber hier war eindeutig mal wieder "Geiz ist geil" am Werk im Kombination mit jemandem der aber garkeine Ahnung von Bremsen hat. Bremsen sind überlebenswichtig, und jeder der nicht wirklich weiß was er tut bzw. hohes Verständniß dafür hat sollte die Finger davon lassen... das gilt aber eigentlich für alle sicherheitsrelevanten Teile beim Auto !
Die schräge Abnutzung sowie Ablösung des Belages von der Trägerplatte kommt daher, daß der innere Bremsbelag nicht in seine Spange eingefahren wurde. Die Rückseite der Trägerplatte hat eine Art Federgestell in welches der Kolben eingeschoben werden muß. Wird dies nicht gemacht rutscht der Kolben auf der Feder nur herum und drückt damit entweder leicht links oder rechts schräg auf die Trägerplatte. Daraus entsteht dann eine schräge Abnutzung, oder alternativ wenn die Belastung zu hoch ist bricht der Belag von der Trägerplatte ab.
Eine fehlende bzw. gebrochene Haltefeder für den äußeren Belag macht diese Symptomatik nicht. Die Feder sorgt dafür, das der äußere Belag nicht beim lösen der Bremse zurückrutscht und somit einerseits das Pedal etwas weicher werden kann als auch das der Belag dann das Klappern bzw. Quietschen anfängt weil er keine feste Fixierung mehr hat.
Ist jetzt ein böser Spruch, aber hier war eindeutig mal wieder "Geiz ist geil" am Werk im Kombination mit jemandem der aber garkeine Ahnung von Bremsen hat. Bremsen sind überlebenswichtig, und jeder der nicht wirklich weiß was er tut bzw. hohes Verständniß dafür hat sollte die Finger davon lassen... das gilt aber eigentlich für alle sicherheitsrelevanten Teile beim Auto !