28.03.2007, 12:01
Ich hab mich noch nicht genau mit der Technik des R56 auseinandergesetzt, aber von dem was du erzählst klingt das stark nach nem Lüfter/Pumpe welche den Motor und/oder den Turbolader nachkühlt.
Ist denk ich ganz normal, Tubolader mußten früher extra "kaltgefahren" werden damit sie nicht kaputt gehen. Heutzutage sind die Materialien etwas unempfindlicher, aber aus sicherheitsgründen wird die Kühlung wohl einige Minuten eingeschalten bei diversen Temperaturen. Wenn der Motor an ist kühlt ja das Öl den Tubolader, dann braucht man u.U. den Kühler nicht.
Ist denk ich ganz normal, Tubolader mußten früher extra "kaltgefahren" werden damit sie nicht kaputt gehen. Heutzutage sind die Materialien etwas unempfindlicher, aber aus sicherheitsgründen wird die Kühlung wohl einige Minuten eingeschalten bei diversen Temperaturen. Wenn der Motor an ist kühlt ja das Öl den Tubolader, dann braucht man u.U. den Kühler nicht.