03.04.2007, 10:07
Nachdem meine Odyssee endlich ein Ende gefunden hat, möchte ich nun über etwas schier unglaubliches berichten.
Zur Vorgeschichte sei gesagt, ich fahre ein MINI Cooper S Cabrio, EZ 08/2005.
Da ich schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, den MINI etwas lauter zu machen, kam ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss, ein Zwischenrohr der Firma Bastuck zu verbauen. Über die Werkstatt meines Vertrauens bestellte ich besagtes Rohr und machte einen Termin zu Einbau aus. Dies war Anfang März 2006 und keiner konnte ahnen was, noch folgen würde…
Der Einbautermin rückte näher und meine Vorfreude auf „richtig scharfen“ Auspuffsound war riesig. Schließlich kannte ich die Bastuck-Produkte schon von meinen sämtlichen Fahrzeugen vorher. Dann kam der ersehnte Tag und ich konnte den Einbau direkt am Fahrzeug verfolgen. Nachdem das Zwischenrohr montiert und ans Rohr zum VSD angepasst war, hätte nur noch die mitgelieferte Schelle festgezogen werden müssen, diese war aber scheinbar nicht fürs Festziehen gedacht, denn sie gab sehr schnell nach. Glücklicherweise gibt es aber noch andere Firmen, welche hier bessere Qualität liefern. Somit konnten wir das Thema Montage erst einmal abschliessen. Nachdem die Querstrebe am Unterboden (Versteifung beim Cabrio) wieder montiert war, trat das nächste Problem auf. Das Zwischenrohr lag auf der Strebe auf, damit verbunden war ein Knarren und Knarzen beim Fahren. Da dies für mich keine optimale Lösung war, beschloss ich, auch noch Vor- und Endschalldämpfer von Bastuck zu montieren. Eine Bestellung über meinen Händler erfolgte nach mehrmaliger Rückfrage bei Bastuck, ob die Anlage auch beim Cabrio passt. Dies war Ende März 2006 und keiner konnte ahnen, was noch folgen würde…
Eine Woche später konnte ich dann die beiden Dämpfer in Empfang nehmen. Die Montage erfolgte zusammen mit Dirk (2mD) in seiner Werkstatt. Montage, Anpassung und Ausrichtung der Teile war weniger das Problem, eine Passungenauigkeit bei Bastuck ist ja weitgehend bekannt. Viel mehr in Erstaunen versetzte uns, dass die Querstrebe sich nicht mehr unter den MINI bauen ließ, da das Zwischenrohr nun noch weiter nach unten stand. Wir fertigten daraufhin Unterlegplatten an, um die Strebe insgesamt 25 mm tiefer zu setzen. Natürlich konnte das keine Dauerlösung sein und so fragte ich montags bei Bastuck nach. Eine lapidare Auskunft machte mir klar, dass ich wohl hier etwas falsch verbaut haben müsste und es überhaupt nicht sein könne, dass die Anlage nicht passt. Bastuck verlangte Beweisfotos. Wir machten daraufhin Bilder und schickten sie an Bastuck. Dies war im April 2006 und keiner konnte ahnen, was noch folgen würde…
Zur Vorgeschichte sei gesagt, ich fahre ein MINI Cooper S Cabrio, EZ 08/2005.
Da ich schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, den MINI etwas lauter zu machen, kam ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss, ein Zwischenrohr der Firma Bastuck zu verbauen. Über die Werkstatt meines Vertrauens bestellte ich besagtes Rohr und machte einen Termin zu Einbau aus. Dies war Anfang März 2006 und keiner konnte ahnen was, noch folgen würde…
Der Einbautermin rückte näher und meine Vorfreude auf „richtig scharfen“ Auspuffsound war riesig. Schließlich kannte ich die Bastuck-Produkte schon von meinen sämtlichen Fahrzeugen vorher. Dann kam der ersehnte Tag und ich konnte den Einbau direkt am Fahrzeug verfolgen. Nachdem das Zwischenrohr montiert und ans Rohr zum VSD angepasst war, hätte nur noch die mitgelieferte Schelle festgezogen werden müssen, diese war aber scheinbar nicht fürs Festziehen gedacht, denn sie gab sehr schnell nach. Glücklicherweise gibt es aber noch andere Firmen, welche hier bessere Qualität liefern. Somit konnten wir das Thema Montage erst einmal abschliessen. Nachdem die Querstrebe am Unterboden (Versteifung beim Cabrio) wieder montiert war, trat das nächste Problem auf. Das Zwischenrohr lag auf der Strebe auf, damit verbunden war ein Knarren und Knarzen beim Fahren. Da dies für mich keine optimale Lösung war, beschloss ich, auch noch Vor- und Endschalldämpfer von Bastuck zu montieren. Eine Bestellung über meinen Händler erfolgte nach mehrmaliger Rückfrage bei Bastuck, ob die Anlage auch beim Cabrio passt. Dies war Ende März 2006 und keiner konnte ahnen, was noch folgen würde…
Eine Woche später konnte ich dann die beiden Dämpfer in Empfang nehmen. Die Montage erfolgte zusammen mit Dirk (2mD) in seiner Werkstatt. Montage, Anpassung und Ausrichtung der Teile war weniger das Problem, eine Passungenauigkeit bei Bastuck ist ja weitgehend bekannt. Viel mehr in Erstaunen versetzte uns, dass die Querstrebe sich nicht mehr unter den MINI bauen ließ, da das Zwischenrohr nun noch weiter nach unten stand. Wir fertigten daraufhin Unterlegplatten an, um die Strebe insgesamt 25 mm tiefer zu setzen. Natürlich konnte das keine Dauerlösung sein und so fragte ich montags bei Bastuck nach. Eine lapidare Auskunft machte mir klar, dass ich wohl hier etwas falsch verbaut haben müsste und es überhaupt nicht sein könne, dass die Anlage nicht passt. Bastuck verlangte Beweisfotos. Wir machten daraufhin Bilder und schickten sie an Bastuck. Dies war im April 2006 und keiner konnte ahnen, was noch folgen würde…
Es kriegt halt jeder das, was er verdient

I have stood here before inside the pouring rain, with the world turning circles running 'round my brain, I guess I'm always hoping that you'll end this reign, but it's my destiny to be the king of pain