06.04.2007, 09:40
@ferdi & Rich
das hab ich gmeint:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=28872
Dem Mini sein Kühlwasser ist auf 90,5°C ausgelegt bedingt durch den Thermostat.
Eine Wasser-Temperatur von bis zu 110° ist jedoch unbedenklich, auch 120° kann er mal gut ab.
Bei mehr wird es langsam eng, da ja das Öl auch relativ warm wird. Bei einer Wassertemperatur von 120-130° sollte man langsam vom Gas gehen, da dann das Öl irgendwann in den roten Bereich rutschen könnte.
Achja, die Anzeige im Chrono als auch im normalen Tacho für die Wasser und Öltemperatur sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Die Anzeigen kennen eigentlich nur drei Betriebszustände, "kalt", "okay" und "warm". Dazwischen wird interpoliert. Je nach Justierung steht dann die Nadel mal etwas über dem Strich mal etwas unter dem Strich.
__________________
Grüße CarterMD (Heiko)
lg
McFly
das hab ich gmeint:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=28872
Dem Mini sein Kühlwasser ist auf 90,5°C ausgelegt bedingt durch den Thermostat.
Eine Wasser-Temperatur von bis zu 110° ist jedoch unbedenklich, auch 120° kann er mal gut ab.
Bei mehr wird es langsam eng, da ja das Öl auch relativ warm wird. Bei einer Wassertemperatur von 120-130° sollte man langsam vom Gas gehen, da dann das Öl irgendwann in den roten Bereich rutschen könnte.
Achja, die Anzeige im Chrono als auch im normalen Tacho für die Wasser und Öltemperatur sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Die Anzeigen kennen eigentlich nur drei Betriebszustände, "kalt", "okay" und "warm". Dazwischen wird interpoliert. Je nach Justierung steht dann die Nadel mal etwas über dem Strich mal etwas unter dem Strich.
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Grüße CarterMD (Heiko)
lg
McFly
die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !