22.04.2007, 18:00
hal2000 schrieb:Das mit der Polterei leuchtet mir unmittelbar ein. Aber bei Kurvengeschwindigkeiten und Grip seh ich die Verbindung zur Runflat-Technologie nicht. Könnte das vielleicht an 'ner anderen Gummimischung deiner NRF-Reifen liegen?Hmm, steifere Flanke = vergleichbar mit zu hohem Luftruck- der Reifen walgt weniger, was sich gerade beim Einlenken durch einen deutlichen Drang zum Geradeausfahren bemerkbar macht. Ich bin letztes Jahr von Dunlop SP9000 DSST auf Dunlop Sportmaxx umgestiegen- präzises Einlenken und kaum Quietschen in den Kurven, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, deutlich mehr Federungskomfort. Ich möchte das nicht mehr missen, muss aber jeder für sich entscheiden. Ich sag immer: Wenn ich igendwo in nen Graben rutsche hilft mir der Runflat nicht (und die Gefahr schätze ich für mich deulich höher ein als ein Reifenplatzer).
Objektiv müsste man wohl das gleiche Fabrikat mit und ohne RF vergleichen. Ich wurde den Runflats aufgrund der höheren Stabilität der Flanken ja durchaus eine höhere Seitenführungskraft zutrauen.
hal2000 schrieb:Aber mal was anderes. Ich habe bisher noch nicht viele Reifen wechseln lassen. Und das eine Mal hab' ich die Reifen bei dem Händler wechseln lassen, bei dem ich die gekauft habe. Wie sieht das denn aus, wenn man Reifen bei reifen.com kauft, und die dann irgendwo montieren lässt? Ich könnte mir ja vorstellen, dass das die meisten Händler nicht sonderlich toll finden, und dass evtl. Einfluss auf den Preis nehmen könnte....bei Reifendirekt gibts ne "Partnerliste" mit festen Montagepreisen und der Möglichkeit die Reifen direkt dort anliefern zu lassen
