22.04.2007, 23:34
uwe_sternlitz schrieb:hallo duddli,Ach, da fühl' ich mich gleich so gut, trage die Nase morgen höher!
danke erstmal für die qualifizierte antwort
bei mir geht es drum, dass ich das multifunktionslenkrad nachrüste, und dämlicherweise den 12poligen stecker komplett vom kabelbaum getrennt hab

Bin aber selber aber weder mit Quali- und noch Quantität meiner Arbeit (inkl. der Antwort, die ich Dir gab) zufrieden, hole deshalb nochmals nach.
Wieso hast Du denn den Stecker überhaupt erst getrennt :frage:
Und wenn Du nachrüstest, wieso lässt Du Dir nicht von einem MINI-Händler die E(in)B(au)A(anleitung) zum MFL schicken oder ausdrucken (sind immmer wieder aktualisierte .pdf von BMW/MINI)? Wenn Du mir die Ersatzteilnummer des Nachrüstsatzes per PN schickst, oder Deine Vehikl-Daten, dann kann ich Dir so eines besorgen...
Da sind dann alle für den Umbau wichtigen Arbeiten mit Schaltplänen beschrieben :!:
uwe_sternlitz schrieb:[...]an dem 12poligen müssten normalerweise das braun/gelbe sowie die zwei braunen (alle 0,5mm²) drangewesen sein.. oder wie ist der gelbe stecker laut deinem plan belegt?
Habe Dir den dreiteiligen Schaltplan zum MFL als ziemlich schlecht auflösende Bilder angehängt - hoffe das hilft - alle Abkürzungen wären auf Deutsch, nur die Erklärungen sind englisch, habe auch nur das... die restlichen Pin-Belegungen von X10195 - von dem ich annehme, dass es der gelbe Stecker sein wird (diese Farben sind nicht angeschrieben) - sollten also ersichtlich sein, andere Teile des Stecker habe ich vergebens gesucht. Sollten die Pläne nicht reichen, kann ich nur anbieten meinen Stecker zu photografieren (habe einen pre-facelift R50 mit nachgerüstetem MFL) oder eben das .pdf zu organisieren...

Wollte aber noch sagen, dass ich immer wieder Ärger mit meinem zweispeichigen MFL habe, manchmal gehen einfach die Tasten zur Radiobedienung und den Tempomaten nicht, was nervt. Ist eindeutig ein zeitweiliges Kontaktproblem am MFL selbst. Das neue dreispeichige wird besser sein - nehme ich an!
Nächtlichen Gruss

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt!

Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...