06.02.2008, 18:31
weissbierjojo schrieb:
- möchte evtl. OZ Ultraleggera in 7x17 mit 205er Bereifung montieren
- Mini fährt auf den Original Bridge Spoke in 16 Zoll ca. 215 Km/h
- Mit wieviel km/h Einbuße muß ich rechnen?
Scotty schrieb:Solange du bei den ab Werk vorgesehenen Reifenformaten bleibst (195/55R16 bzw. 205/45R17) bleibt der Radumfang nahezu gleich
[...]
Da die Ultraleggera etwa 3,5kg leichter als die Crown-Spoke ist, wird sich der Geschwindigkeitsverlust auch im Rahmen halten.
Genau für den Zweck habe ich mir auf meiner Homepage einen "Reifen Rechner" gebastelt...
Wie Scotty schon ganz richtig sagt ist die Abweichung gering - unter 1% - und die durch den Grössenunterschied resultierende Abweichung bei 215 km/h ist ganze 2 km/h - sprich der Tacho zeigt nachher 217 km/h an (bei gleicher Geschwindigkeit).
Ob durch die 2x 10 mm mehr Reifenbreite der cW-Wert sich jetzt so enorm verschlechtert und inwieweit sich der Gewichtsvorteil der neuen Felgen dann noch positiv bemerkbar macht - ob gar die beiden Veränderung sich gegenseitig ausmerzen - das, so wage ich zu behaupten liegt innerhalb der Messtoleranz.

Flix schrieb:Mir steht ein Wechsel von S-Spoke (7J17 ET48 ) mit 205/45 Runflat auf Team Dynamics Pro Race 1.2 (7J17 ET 38 ) mit 215/40 NonRunflat bevor.Da liegt der Unterschied schon bei knapp über 2 % und wenn der Wagen vorher 240 km/h angezeigt hat, dann zeigt er in Zukunft 245 km/h an...