27.04.2007, 13:39
Alukugel schrieb:mal durchlesen: http://www.audi-a2club.de/thread.php?thr...abweichung und Meinung bilden.
Sorry, aber da muss ich mal eben einmischen - ich habe selten soviel Mumpitz zu Navstar-GPS gelesen, wie in diesem Thread: Das geht schon mal los mit der Unterstellung, dass die Geschwindigkeitsmessung bei Rekordfahrten per GPS erfolgt - Nein, per Lichtschranke.
Dann kommt der Nächste des Weges und behauptet, es gäbe keine Navstar-Empfänger, die Dopplermessungen druchführen - weil Garmin das gesagt hat! Ich geh jetzt auch mal zum nächstbesten Porschedealer und frag mal nach einem Dieselauto - und wenn's da keins gibt, dann gibt's überhaupt keine, nirgends...und die Passat TDI sind alles nur Ausgeburten meines kranken Geistes.
Oben drauf dann noch folgender Satz:
"Eine GPS Empfänger mit genaue Messung der Geschwindigkeit bis 1600 Km/h gibts es auch und wird in der Flugtechnik und beim Militär eingesetz und ist doch ziemlich Teuer."
Schon mal großer Unterschied, ob Militär oder Zivil! Das US-Militär nutzt bei Navstar den unverschlüsstelten C/A-Code zur Grob-, und dann denn *verschlüsselten* P/Y-Code. Wir als Zivilisten, egal ob Flieger, Wanderer, Geo-Cacher oder Auotfahrer können *nur* den C/A-Code nutzen - mit entsprechenden Ungenauigkeiten, Thema "Selective Availability".
Den Vogel schießt dann aber doch dieser dr. cueppers ab, als er dann plötzlich DGPS in die ganze Sache mit reinmischt - Halbwahrheiten, unlogische Schlußfolgerungen und der konstante Glaube an die technische Überlegenheit von Navstar.
Jedes Hyperbelnavigationsverfahren wie LORAN-C hatte schon vor 40 Jahren wesentlich höhere Genauigkeiten erreicht als Navstar heute (mit Galileo schauts vielleicht mal anders aus).
GPS ist eine feine Sache, sicher...aber es ist und bleibt, bei Navstar zumindest, ungenau. Es gibt in der Fliegerei zum Beispiel keinen Precision-GPS-Anflug - und das aus gutem Grund! Und daran soll sich erst 2015 was ändern, weil Navstar doch etwas Muffensausen vor Galileo hat.
Sorry, das musste jetzt echt raus.

Und @Alukugel
4 Locks auf Navstar-Satelliten lassen durchaus eine "verlässliche" Geschwindigkeitsmessung zu, immer abhängig vom Messverfahren (Weg-Zeit oder Doppler) und der Signalqualität (Selective Availability). Und vor allem, immer im Rahmen der üblichen Navstar-Ungenauigkeiten.
Gruß
Flo