Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing...
#3

herbi schrieb:Sehr Anspruchsvoll ist auch der 1,4 L von VW mit Kompressor UND Turbolader ( 170 PS im Golf GT) . Dieser Motor ist derzeit das Paradebeispiel für Downsizing . Er ist dermassen drehmomentstark, dass VW ihn auch im Transporter T5 einsetzen will.

Die Technik die VW sich da hat einfallen lassen verdient größten Respekt, nicht einfach sowas zu entwickeln Top

Leider sieht man immer wieder Probleme mit diesem System, der Übergangspunkt der Synchronisierung ist anscheinend nicht so einfach zu handeln wie geglaubt. Ich kenne einige Werkstätten von VW die das Teil am liebsten komplett rausreisen würden und dafür nen "ordentlichen" Motor einbauen würden. Produktionstoleranzen wirken sich anscheinend in dem Fall von dieser Kombination sehr ungünstig aus.

Die Lösung mit Doppeltrubo oder Twin-Scroll ist da deutlich im Vorteil, rein von der technischen Einfachheit gesehen und vom Service falls was defekt ist bzw. nicht harmoniert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von mikethemini - 04.05.2007, 08:26
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von herbi - 04.05.2007, 09:11
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von CarterMD - 04.05.2007, 10:05
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von DoMINIk - 04.05.2007, 10:15
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von wohi - 04.05.2007, 10:16
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von Ferdi - 04.05.2007, 10:18
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von DoMINIk - 04.05.2007, 10:21
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von Ferdi - 04.05.2007, 10:25
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von DoMINIk - 04.05.2007, 10:31
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von Alukugel - 04.05.2007, 10:38
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von SemtEX - 04.05.2007, 11:28
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von Ferdi - 04.05.2007, 12:27
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von cremi - 04.05.2007, 12:29
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von mikethemini - 04.05.2007, 12:48
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von Ferdi - 04.05.2007, 13:13
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von mikethemini - 04.05.2007, 13:52
Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... - von herbi - 05.05.2007, 10:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand