04.05.2007, 10:05
herbi schrieb:Sehr Anspruchsvoll ist auch der 1,4 L von VW mit Kompressor UND Turbolader ( 170 PS im Golf GT) . Dieser Motor ist derzeit das Paradebeispiel für Downsizing . Er ist dermassen drehmomentstark, dass VW ihn auch im Transporter T5 einsetzen will.
Die Technik die VW sich da hat einfallen lassen verdient größten Respekt, nicht einfach sowas zu entwickeln
Leider sieht man immer wieder Probleme mit diesem System, der Übergangspunkt der Synchronisierung ist anscheinend nicht so einfach zu handeln wie geglaubt. Ich kenne einige Werkstätten von VW die das Teil am liebsten komplett rausreisen würden und dafür nen "ordentlichen" Motor einbauen würden. Produktionstoleranzen wirken sich anscheinend in dem Fall von dieser Kombination sehr ungünstig aus.
Die Lösung mit Doppeltrubo oder Twin-Scroll ist da deutlich im Vorteil, rein von der technischen Einfachheit gesehen und vom Service falls was defekt ist bzw. nicht harmoniert.