10.05.2007, 07:45
Olli schrieb:Was der R53 schluckte, war eindeutig zuviel für die Leistung. Rein am Verbrauch orientiert hätte ich mir also auch einen R56 kaufen müssen, das habe ich aber nicht über's Herz gebracht, bin halt ein Kompressorfan.
Wie gesagt, der persönliche Geschmack

Spaß gemacht. Das Problem ist, daß ich ab der "magischen Grenze" von 10l Verbrauch
im Durchschnitt auf 100km ein Problem bekomme

Olli schrieb:Und dann muss halt mit etwas mehr Sprit gerechnet werden.
Dieses "etwas mehr" ist - zumindest mir - einfach zu viel. Großzügig (für den R53) gerechnet
kann ich bei meinem Fahrstil bei 100km von einer Differenz von 3l ausgehen, wobei ich beim
R53 auch noch Super Plus getankt habe (R56 bisher "nur" Super).
Differenz bei rund 3l Mehrverbrauch...
MCS R53: rund 11l Super Plus, bei derzeit ca. 1,41EUR
Kosten auf 100km: 15,51EUR
MCS R53: rund 11l Annahme Super, bei derzeit ca. 1,35EUR
Kosten auf 100km: 14,85EUR
MCS R56: 8l Super, bei derzeit rund 1,35EUR
Kosten auf 100km: 10,80EUR
MCS R53: rund 11l Super Plus, bei derzeit ca. 1,41EUR

MCS R53: rund 11l Annahme Super, bei derzeit ca. 1,35EUR

MCS R56: 8l Super, bei derzeit rund 1,35EUR

Differenz von 4-5EUR auf 100km...
Nach 100km kann ich mir "kostenlos" 1l Cola im Gasthaus genehmigen und der R53-Fahrer muß verdursten

Ernsthaft: Sicherlich nicht für Jeden ein Argument, aber auf 500km rund 25EUR zu sparen, bei ähnlichem Fahrspaß,
sollte zumindest bedacht werden. Ich kann allerdings auch jeden MINIaner verstehen, der auf Kompressor und geile
Optik nicht verzichten kann/möchte. Der Fußgängerschutz hat beim R56 schon zu einigen Veränderungen geführt...
Das ist aber ein anderes Thema. Mir gehts hier um die Erfahrungen von MINI-Fahrern mit den unterschiedlichen
Modellen (nicht zwingend im Vergleich zum neuen R56, auch diverser R53 untereinander - vom selben Fahrer
bei ähnlichen Bedingungen gefahren - sind interessant).
Gebt Gas

Oli
P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, daß Ende 2004 der Liter Super Plus noch unter 1,20EUR gekostet hat

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann