23.05.2007, 20:04
Schüppe schrieb:Die typischen Designmerkmale des neuen wurden halt vom classic aufgegriffen und nicht neu erfunden.
Ein Satz, den man auch mißverständlich lesen kann...

Schüppe schrieb:Die Sache mit den Ersatzteilen ist bestimmt ärgerlich wenn man davon betroffen ist. Bleibt natürlich abzuwägen, was passiert wäre, wenn Rover ohne die Übernahme Pleite gegangen wäre. Ob sich dann was geändert hätte oder anders gelaufen wäre?
Ich vermag dies nicht zu beurteilen.
Ich erklär's noch mal, wie es sich mit den Ersatzteilen für den Classic verhält.
Solange es Rover gab, konnte man sich dort (offiziell) mit Ersatzzteilen (für teilweise exorbitante Preise) für den Classic versorgen.
Daneben gab es aber auch einige Ersatzteilhändler, die Ersatzteile entweder direkt bei den Zulieferern oder bei British Motor Heritage in England einkauften.
Bei BMW/MINI gab es auch damals keinen Service für alte Minis.
Seit Rover Pleite ist, ist logischerweise erste Bezugsquelle weggefallen.
Aber es gibt weiterhin (teilweise auch rechtzeitig ausgegliederte) Firmen, die Ersatzteile herstellen und damit die freien Händler beliefern.
BMW/MINI bietet immer noch keinen Service für Classics an.
Aber letztgenannter Autohersteller macht zunehmend diesen kleinen Firmen und den Händlern das Leben schwer, in dem er per Abmahnungen und Gerichtsprozessen, pochend auf seine Markenrechte an der Marke "MINI (bzw. "Mini"), diese Firmen "schikaniert". Wer auf Dauer in solchen Prozessen den längeren Atem hat, kann man sich wohl denken.
Was uns Classic-Liebhaber dabei umtreibt, ist u.a. die Frage "Warum machen die das?".
Warum soll, wenn sie es nicht tun, auch niemand anders uns mit den notwendigen Ersatzteilen versorgen? Soll in absehbarer Zeit der Classic-Mini wirklich nur noch Geschichte sein?! Und wir uns dann alle einen NM kaufen?!

Aktionen wie "The Mini Story" etc. sehen wir dann eher mit kritischen Blicken...
Könnt ihr mir vielleicht erklären, warum die das tun, was sie da tun? :frage: