24.05.2007, 09:16
hmm, was das Design angeht:
der Classic war zu seiner Zeit revolutionär: quer eingebauter Motor und Getriebe, Frontantrieb, klein, praktisch ... quasi DAS Vorbild für so ziemlich jeden Kleinwagen der danach auf den Markt kam.
Über die >40 Jahre Produktionszeit war der Mini aber dann irgendwann nicht mehr revolutionär sondern auf Grund seiner Form und seines Fahrverhaltens (das sportliche kam ja eigentlich erst nachdem John Cooper sich den Kleinen zur Brust genommen hat).
BMW hatte also zwei Chancen: entweder man entwickelt einen revolutionären Kleinwagen (den keine Sau gekauft hätte) oder man nimmt die Designmerkmale des Classic auf (Trapezgrill, runde Scheinwerfer, langer Radstand, kurze Überhänge ...) und preßt das ganze in einen modernere, sportliche aber eben allgemeintaugliche Form. Hätte man den NewMINI ähnlich kompromisslos gestaltet wie den Classic, wären vermutlich die zu Beginn geplanten Absatzzahlen kaum erreicht worden. Daß er sich dann im Endeffekt verkauft hat wie geschnitten Brot war dann vermutlich ein glücklicher Zufall.
Schlimmer find ich´s eigentlich, wenn z.B. Suzuki mehr oder weniger unverkennbar den NewMINI kopiert, Swift draufschreibt und den MINI sogar in Fernsehspots von einem Swift überholen läßt.
Oder irgendwelche Korea-Produkte, die den Classic kopieren (Daihatsu glaub ich).
Aber die grüßt man ja auch nicht mit´m Stinkefinger
der Classic war zu seiner Zeit revolutionär: quer eingebauter Motor und Getriebe, Frontantrieb, klein, praktisch ... quasi DAS Vorbild für so ziemlich jeden Kleinwagen der danach auf den Markt kam.
Über die >40 Jahre Produktionszeit war der Mini aber dann irgendwann nicht mehr revolutionär sondern auf Grund seiner Form und seines Fahrverhaltens (das sportliche kam ja eigentlich erst nachdem John Cooper sich den Kleinen zur Brust genommen hat).
BMW hatte also zwei Chancen: entweder man entwickelt einen revolutionären Kleinwagen (den keine Sau gekauft hätte) oder man nimmt die Designmerkmale des Classic auf (Trapezgrill, runde Scheinwerfer, langer Radstand, kurze Überhänge ...) und preßt das ganze in einen modernere, sportliche aber eben allgemeintaugliche Form. Hätte man den NewMINI ähnlich kompromisslos gestaltet wie den Classic, wären vermutlich die zu Beginn geplanten Absatzzahlen kaum erreicht worden. Daß er sich dann im Endeffekt verkauft hat wie geschnitten Brot war dann vermutlich ein glücklicher Zufall.
Schlimmer find ich´s eigentlich, wenn z.B. Suzuki mehr oder weniger unverkennbar den NewMINI kopiert, Swift draufschreibt und den MINI sogar in Fernsehspots von einem Swift überholen läßt.
Oder irgendwelche Korea-Produkte, die den Classic kopieren (Daihatsu glaub ich).
Aber die grüßt man ja auch nicht mit´m Stinkefinger
