29.05.2007, 19:52
2mD schrieb:@ bawüler
nicht das ich jetzt das techniche hintergrundwissen hätte, aber...
der turbo dreht logischerweise weiter ( und das ziemlich schnell )
aber sobald du vom gas gehst hast du keinen ladedruck mehr ( dann pumpt der turbo im kreis, um nicht unnötig ladedruck zu generieren ) wenn du dann fertig bist mim schalten und wieder aufs gas gehst, muss der turbo erstmal wieder den druck aufbauen ( + das bischen was der turbo an umdrehungen verlohren hat )
PS:
ich geh mal von aus das du nicht unter vollast schaltest
soweit meine theorie ( wie gesagt: kenn mich mit turbo motoren nich wirklich aus... aber das is das was mir logisch erscheint )
oh ja, dicker denkfehler von mir. hast natürlich recht.
ohne abgas kein druck.
aber so wie dein nachredner schon sagt, gehen die meissten die nicht nach fahrschule fahren, schon vor dem einkuppeln wieder ein wenig aufs gas.
hab das bei meinem alten auto mal versucht voll auf dem gas zu bleiben während dem schalten. da braucht man aber übung für.
bei der gelegenheit will ich mal nen gruß an die kupplung ausrichten. AUTSCH...