26.02.2004, 16:45
noch was von dem Gast:
wofür der Ladeluftkühler?
ist eigentlich eine gute frage und die antwort erklährt auch die funktion der hutze!
Da die verbrennung von benzin eine exoterme reaktion ist, kann die energieabgabe durch kühlen der luft erhöht werde, außerdem steigert das die reaktionsfreudigkeit bei der verbrennung!
für alle die schon mal einen turbo gefahren haben ... hier ist der nutzen des ladeluftkühlers noch höher als beim kompressor, da die luft noch stärker erwärmt wird. Wenn es richtig warm ist und die ladeluftkühlung nicht optimal funktioniert, sinkt die leistung des motors. dann ist man mal wieder nachts unterwegs und die luft ist feuchter und kälter ... dann glaubt man, dass der motor gechipt wurde ...
mal ne frage an die S fahrer ... hattet ihr dieses erlebnis auch schon mal?
wofür der Ladeluftkühler?
ist eigentlich eine gute frage und die antwort erklährt auch die funktion der hutze!
Da die verbrennung von benzin eine exoterme reaktion ist, kann die energieabgabe durch kühlen der luft erhöht werde, außerdem steigert das die reaktionsfreudigkeit bei der verbrennung!
für alle die schon mal einen turbo gefahren haben ... hier ist der nutzen des ladeluftkühlers noch höher als beim kompressor, da die luft noch stärker erwärmt wird. Wenn es richtig warm ist und die ladeluftkühlung nicht optimal funktioniert, sinkt die leistung des motors. dann ist man mal wieder nachts unterwegs und die luft ist feuchter und kälter ... dann glaubt man, dass der motor gechipt wurde ...
mal ne frage an die S fahrer ... hattet ihr dieses erlebnis auch schon mal?