27.02.2004, 18:42
w0rl schrieb:Aber die Verbrennungsenergie wird ja durch den O2 gehalt bestimmt ... Da kalte Luft viel mehr O2 Teilchen besitzt hast du in 1l Luft mehr O2 (wenn der z.B. 0°C kalt ist) ... das Gleiche mit dem Luftdruck... das verstärkt dann den Effekt noch... und sobald der Motor warm gefahren ist stellt er das Gemisch auch nicht mehr auf mager, es sei denn man hat -30°C, man also an die Grenze des Betriebsbereiches kommt, wo der Motor dann nurnoch im Kaltstartzustand läuft
Oh, Deine Theorie hat aber einen Haken. Das Gemisch magert ab wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft zunimmt weil die Spritmenge begrenzt ist...daran ändert sich auch durch die Betriebstemperatur vom Motor nichts. Im Gegenteil, die Abgastemperaturen steigen und was dann passieren kann, können die Leute mit Kolben-, Kerzen- und Auslassventilschäden erzählen.