07.06.2007, 09:47
DN-Mini schrieb:5. Probleme beim Anlassen
- Nach ca. 1500 km kam es zweimal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen zu Problemen beim Anlassen. In beiden Fällen konnte der Wagen nicht über die Start-Stopp-Taste gestartet werden. Es kam lediglich zu drei kurzen Klickgeräuschen, so als ob er versucht, zu zünden. In beiden Fällen wurde er kurz vorher (20-30 Minuten) bewegt. Beim zweiten Mal funktionierte es erst wieder, als ich die Start-Stopp-Taste betätigte ohne die Bremse bzw. die Kupplung zu treten. Dabei kam es zum Entrasten de r Lenkrades, welches deutlich hörbar und auch sichtbar entsperrt wurde. Danach konnte ich den Motor dann normal starten. Beim ersten Mal kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich Ihn wieder zum Laufen bekam
Ist vielleicht eine blöde Frage in der Richtung "Ist der Stecker auch drin?", aaaber:
Hat einer von euch das Navi drin? Oder kam bei dem Klacken im kleinen Display vom Drehzahlmesser ein bernsteinfarbenes Lenkrad-Symbol?
Ich hatte nämlich bisher 2 mal genau das gleiche Phänomen, beide male lags daran, dass das Lenkrad unter Spannung in die Lenkradsperre eingerastet ist. Parallel zum Klicken kam auf dem Navi-Bildschirm und dem kleinen Display eine Warnmeldung (auf dem Navi komplett mit Erklärung). Kaum hatte ich das Lenkrad etwas entlastet, ließ sich der Kleine einwandfrei starten.
Ist also im Prinzip die gleiche Geschichte, wie wenn ich bei einem Auto mit klassischem, normalen Zünd- und Lenkradschloß die Lenkradsperre reinknalle - auch dann verspannt sich der Schließbolzen gegen die Lenksäule und ich kann den Schlüssel nur weiterdrehen, wenn ich den durch drehen am Lenkrad wieder entlaste.
Nur so als Idee...