18.06.2007, 07:52
warhammer schrieb:Hm. Audi verbaut Akkus mit Chip. Viele Oberklassenautos haben Bleigelakkus wegen der vielen Dauerströme durch die Elektronik......der 1er hat auch eine sogenannte Absorbent Glass Matt Technologie(...oder Bleigel- oder Reinbleiakku´s - gibt viele Bezeichnungen...). Um das System der "Strombremse" effektiv nutzen zu können muss der Akku ja fast immer nur Teilgeladen sein... wo willst du sonst hin mit deiner Energie die du beim bremsen und im Schub-Betrieb erzeugst?! Und das funzt eben nur mit Akku´s die eben auch eine etwas tiefere Tiefentladungsgrenze haben... wenn du ne normale Autobatterie nimmst geht´s eben nich weil die ja möglichst so rein gar nicht "entladen" sein darf.
Ich denke das mit der Tiefentladung düfte kein Grund sein. Lt. Beschreibung überwacht die Elektronik doch es sinnvoll ist. Zu wenig Batterieladung -> kein Stromsparen.
Die Elektronik ist nur dazu da dass der Bleiakku eben nicht kaputt gehen kann und dieser dann eben in Notfällen von der LiMa (wieder vollauf-)geladen wird.
...zur Info: -der Akku im 1er dürfte so bei 250.- liegen...
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