18.06.2007, 09:36
@R_Killer
Nein, Du stehst nicht mit Deiner Meinung allein da. Ich bin mal gespannt, ob dieses ganze Technik-Gedöns auch einwandfrei funktioniert. Ein Blick in die Foren anderer Marken etwa zum Thema werkseitig verbauter Partikelfilter (mit Eingriff ins Motormanagement und aufwändiger Sensorik im Filter) spricht Bände.
VW hatte so ein Sprit-Spar-Modell auch schon mal im Programm. Das Auto hieß damals Golf Ecomatic. Der hatte eine Start-Stop-Automatik inklusive und wurde wg. Dauer-Ärgernis aus dem Programm genommen.
An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass vor allem der Gasfuß entscheidend auf den Spritverbrauch Einfluss nimmt. Im Stadtverkehr flott hochschalten, mit dem Verkehr relaxed mitschwimmen, Klima nicht auf Dauer-Kühlschrank und dazu nicht zuviel Ballast im Auto mitschleppen - da kommen auch schon schnell 0,5 Liter/ 100 km zusammen.
Übrigens bin ich nicht Technik feindlich. Sie muss allerdings konsistent laufen und einen echten Fortschritt bedeuten. In diesem Sinne lasse ich mich gern von der Effizienz der Spritspartechnik überzeugen und werde die Beiträge dazu aufmerksam verfolgen.
Das ändert unterdessen nichts an meiner Haltung, Autos eher zur Mitte bis Ende ihres Produktzyklus zu kaufen. So fährt man zwar nie den absolut neuesten Stand der Dinge. Dafür ist das Gesamtgebilde dann meist ausgereift und man kriegt die einst neue Technik günstiger und eben nur mit ein bischen Verzögerung.
P. S. Bin froh, dass ich bei meinem neuen "alten" Mini Cabrio noch einen echten Zündschlüssel bekomme. Mag anachronistisch anmuten, aber für mich hat das was, ein Auto mit einem Schlüsseldreh zu starten...
Nein, Du stehst nicht mit Deiner Meinung allein da. Ich bin mal gespannt, ob dieses ganze Technik-Gedöns auch einwandfrei funktioniert. Ein Blick in die Foren anderer Marken etwa zum Thema werkseitig verbauter Partikelfilter (mit Eingriff ins Motormanagement und aufwändiger Sensorik im Filter) spricht Bände.
VW hatte so ein Sprit-Spar-Modell auch schon mal im Programm. Das Auto hieß damals Golf Ecomatic. Der hatte eine Start-Stop-Automatik inklusive und wurde wg. Dauer-Ärgernis aus dem Programm genommen.
An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass vor allem der Gasfuß entscheidend auf den Spritverbrauch Einfluss nimmt. Im Stadtverkehr flott hochschalten, mit dem Verkehr relaxed mitschwimmen, Klima nicht auf Dauer-Kühlschrank und dazu nicht zuviel Ballast im Auto mitschleppen - da kommen auch schon schnell 0,5 Liter/ 100 km zusammen.
Übrigens bin ich nicht Technik feindlich. Sie muss allerdings konsistent laufen und einen echten Fortschritt bedeuten. In diesem Sinne lasse ich mich gern von der Effizienz der Spritspartechnik überzeugen und werde die Beiträge dazu aufmerksam verfolgen.
Das ändert unterdessen nichts an meiner Haltung, Autos eher zur Mitte bis Ende ihres Produktzyklus zu kaufen. So fährt man zwar nie den absolut neuesten Stand der Dinge. Dafür ist das Gesamtgebilde dann meist ausgereift und man kriegt die einst neue Technik günstiger und eben nur mit ein bischen Verzögerung.
P. S. Bin froh, dass ich bei meinem neuen "alten" Mini Cabrio noch einen echten Zündschlüssel bekomme. Mag anachronistisch anmuten, aber für mich hat das was, ein Auto mit einem Schlüsseldreh zu starten...
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007