20.06.2007, 20:32
El Mariachi schrieb:und noch was in eigener sache: sehe das sehr viele hier CHILI, egal obs das paket oder die farbe ist, mit 2 L schreiben! is da irgendein geheimcode dahinter, oder hab ich beim aufnahmeritual was verpasst?Mini schreibt es mit einem L, aber das Wort kommt aus dem Aztekischen und wird eigentlich mit 2 L geschrieben:zumindest is es nicht MINI-Like! bitte um aufklärung!
Der Name Chili ist dem Náhuatl (der Nachfolgesprache des alten Aztekisch) entlehnt, in dem der Pflanzenname chilli angeblich von einer Wurzel mit der Bedeutung „rot“ abgeleitet ist. Es besteht keine Beziehung zum Ländernamen Chile, der wahrscheinlich von einem Quechua-Wort für „Ende“ abgeleitet ist, da das heutige Chile die südliche Grenze des Inkareiches darstellte. Eine andere Theorie erklärt das Toponym aus einem arakaunischen Wort für „Tiefe“, was sich auf die chilenischen Küstenebenen aus der Perspektive der Anden bezieht.
Capsicum cardenasii: Ulupika-Blüte
Blüte des bolivianischen ulupica-Chilies (Capsicum cardenasii)
Es gibt eine hitzig geführte Diskussion über den Namen dieses Gewürzes im Englischen. Dem Náhuatl am nächsten und daher historisch am korrektesten ist chilli; diese Form finde ich zwar in australischen Kochbüchern, aber in den USA wird sie nur von historisch Interessierten verwendet.