Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Differential Sperre
#54

Winke 02 so da ich nun wieder mal im hsdpa bereich surfe hab ich mir den sperrdiff beitrag mal zur gänze gegeben...

LSD ist unter anderem nur die abkürzung für Limited Slip Differential und sagt nichts über die Funktionsweise aus !

zusammenfassend kann man sagen - alle bauen auf dem funktionsprinzip von TORSEN auf (modell a oder b)

"suchmeister" wohis link beschreibt die funktionsweise wirklich gut Top und ist im prinzip als funktionsbeschreibung allgemein gültig
http://www.arstechnica.de/index.html?nam...lgear.html

und noch ein weiterer http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm

die einzige ausnahme bildet die drexler sperre - obwohl sie IMHO kein reines lamellendiff ist - auf dem mini-funktionsbild sieht man in der mitte ein kreuzachse mit zahnrädern... daneben ist auch noch sowas verdächtiges...
wenn das bild etwas größer wäre könnte man mehr sehen was da los ist...
meine vermutung ist das sie ein lamellendiff mit einem mech. diff kombiniert haben um einen weiteren arbeitsberich abzudecken...


das die mech.-sperren in einem arbeitsberich von (hausnummer) 30-70% arbeiten ergibt sich durch die konstruktion - da durch drehzahlunterschied eine reibkraft in dem system aufgebaut wird welche die sperrende wirkung verursacht - je größer der drehzahlunterschied desto stärker die reibkraft->sperrwirkung
(<-extrem vereinfachte erklärung)

ein lamellendiff hat einen weiteren einsatzberich wie ein mechanisches system darum und aufgrund dessen das es billiger ist hat es sich am breiten markt durchgesetzt.
btw auf der stationären kreisbahn ist diese art der sperre auch die schnellste (bei 4-rad antrieb) -beachte stationäre fahrt bedeutet weder unter noch übersteuern!
am schnellsten wäre man fliegend (mischung aus unter und übersteuerernd) dort ist aber eine fixverteilung vo-hi am besten - nur diese art des fahrens beherrschen nicht viele...

die frage wieviel sperrwirkung bräuchte ich...Head Scratch

die drexler sperre ist für unsere zwecke meines erachtens nicht notwendig - ich glaube auch nicht das unsereins durch die drexler sperre im direkten vergleich zur QUAIFE in einem identen mini auch nur eine zehntel sekunde schneller fährt...

durch die drexler-sperre welche in einer scharfen kurve bis zu 100% sperrt hat der wagen die tendenz nach außen zu wandern welches ein stärkeres einlenken erfordert wodurch mehr seitenkraft und weniger vortrieb übertragen werden kann ( kamm´scher kreis)

die quaife sperrt nur bis zu 70% ... somit weniger einschlag erforderlich...

also kein vorteil wo kein nachteil...

mein fazit:

ein quaife bzw obx ist mehr als ausreichend wenn man ein sperrdiff haben möchte .
extra einbauen würde ich es mir nicht - mit einem kupplungstausch wär es auf alle fälle eine option... Mr. Gulf


Nachrichten in diesem Thema
Differential Sperre - von McFly - 22.06.2007, 09:18
Differential Sperre - von wohi - 22.06.2007, 09:45
Differential Sperre - von wohi - 22.06.2007, 09:49
Differential Sperre - von wohi - 22.06.2007, 10:07
Differential Sperre - von sinzin - 22.06.2007, 12:04
Differential Sperre - von McFly - 22.06.2007, 12:22
Differential Sperre - von CarterMD - 22.06.2007, 12:27
Differential Sperre - von McFly - 22.06.2007, 12:30
Differential Sperre - von CarterMD - 22.06.2007, 12:40
Differential Sperre - von Ferdi - 22.06.2007, 14:13
Differential Sperre - von CarterMD - 22.06.2007, 14:21
Differential Sperre - von Ferdi - 22.06.2007, 15:37
Differential Sperre - von dombo - 22.06.2007, 16:11
Differential Sperre - von MDGF - 22.06.2007, 21:43
Differential Sperre - von sLiKK - 22.06.2007, 21:46
Differential Sperre - von speedysebi - 22.06.2007, 22:03
Differential Sperre - von wohi - 22.06.2007, 23:01
Differential Sperre - von Drifter - 22.06.2007, 23:07
Differential Sperre - von wohi - 22.06.2007, 23:25
Differential Sperre - von Ferdi - 22.06.2007, 23:25
Differential Sperre - von sinzin - 22.06.2007, 23:58
Differential Sperre - von Ferdi - 23.06.2007, 00:02
Differential Sperre - von MDGF - 23.06.2007, 00:07
Differential Sperre - von MDGF - 23.06.2007, 00:16
Differential Sperre - von sLiKK - 23.06.2007, 01:16
Differential Sperre - von sinzin - 23.06.2007, 08:45
Differential Sperre - von sinzin - 23.06.2007, 08:47
Differential Sperre - von McFly - 23.06.2007, 09:52
Differential Sperre - von sLiKK - 23.06.2007, 17:49
Differential Sperre - von sLiKK - 23.06.2007, 17:51
Differential Sperre - von spikes - 23.06.2007, 23:58
Differential Sperre - von spikes - 24.06.2007, 11:43
Differential Sperre - von MDGF - 24.06.2007, 19:51
Differential Sperre - von sLiKK - 24.06.2007, 20:24
Differential Sperre - von spikes - 24.06.2007, 20:47
Differential Sperre - von Ferdi - 24.06.2007, 22:18
Differential Sperre - von spikes - 24.06.2007, 22:22
Differential Sperre - von Ferdi - 25.06.2007, 00:30
Differential Sperre - von spikes - 25.06.2007, 00:32
Differential Sperre - von Ferdi - 25.06.2007, 00:35
Differential Sperre - von spikes - 25.06.2007, 00:36
Differential Sperre - von sLiKK - 25.06.2007, 01:01
Differential Sperre - von McFly - 25.06.2007, 09:38
Differential Sperre - von Ferdi - 25.06.2007, 09:53
Differential Sperre - von Rich - 25.06.2007, 14:26
Differential Sperre - von Ferdi - 25.06.2007, 15:28
Differential Sperre - von Rich - 25.06.2007, 15:32
Differential Sperre - von sinzin - 25.06.2007, 18:53
Differential Sperre - von wohi - 25.06.2007, 20:07
Differential Sperre - von sLiKK - 26.06.2007, 00:39
Differential Sperre - von spikes - 26.06.2007, 08:38
Differential Sperre - von sinzin - 26.06.2007, 12:36
Differential Sperre - von Rich - 26.06.2007, 14:21
Differential Sperre - von tomonline - 26.06.2007, 14:37
Differential Sperre - von McFly - 26.06.2007, 14:42
Differential Sperre - von Ferdi - 26.06.2007, 14:43
Differential Sperre - von Rich - 26.06.2007, 14:54
Differential Sperre - von sinzin - 26.06.2007, 15:10
Differential Sperre - von spikes - 26.06.2007, 16:42
Differential Sperre - von wohi - 26.06.2007, 17:42
Differential Sperre - von sinzin - 26.06.2007, 20:14
Differential Sperre - von tomonline - 26.06.2007, 22:15
Differential Sperre - von MDGF - 26.06.2007, 23:01
Differential Sperre - von sLiKK - 26.06.2007, 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand