08.03.2004, 13:15
Hallo,
ja, hatte ich gelesen, wenn es denn der gleiche Motor ist und das Loch nicht hat.
Aber mittlerweile sieht es wohl so aus, dass der neue Motor auf keinen Fall im Juli kommt, und länger will ich auf keinen Fall warten.
das mit dem Hitzetod habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von Technik.
Nun habt doch auch mal Verständnis für einen Antitechniker...
oder darf man hier nix fragen oder schreiben, was man gehört, gelesen etc. hat?
Um es nochmal deutlich zu machen:
Es geistern ja schon Bilder vom CooperS und Diesel mit dieser Riesen Hutze durchs Forum.
Wenn der CooperS Motor ohne das Luftloch darunter ist, soll ihm das nicht sehr gut bekommen.
Also wird es ein neuer Motor sein.
Es ist bei BMW üblich (seit langen Jahren), den Verkauf der Spitzenmodelle vor dem Modellwechsel nochmal anzukurbeln.
Wenn man bedenkt, das der average Revenue Per Unit beim CooperS deutlich höher als beim One oder Cooper ist (CooperS Käufer ordern signifikant mehr Sonderzubehör) und die Produktionskapazitäten ausgeschöpft sind, also eine Steigerung de Gewinns hauptsächlich durch Verschiebung zum CooperS zu erreichen ist, würde ein Motorwechsel vor dem Modellwechsel Sinn machen.
Erst Recht, da die CooperS Verkäufe nach anfänglichem Erfolgen überproportional abgesackt sind (kann jeder Verkäufer bestätigen).
Bei BMW ist man mit der Presse (inbes. der reichweitenstarken Blätter) nicht unbedingt zufrieden, man wusste aber ja von Anfang an, dass der CooperS bei den Spiessern der Motorpresse nicht unbedingt als imageträchtiger Technologierträger taugen wird (nur eine Nockenwelle, keine Abgasaufladung, etc.) Daher werden ja schon länger die PSA Motoren entwickelt, der diesel Absatz wäre bei einem vernünftigen Dieselmotor (à la TDI) deutlich höher (MaFo).
Dementsprechend negativ sind die Berichte (Er hängt weder sonderlich willig am Gas noch zeichnet ihn explosive Drehfreude aus, was zum Eindruck eines gewissen Phlegmas führt - Mini-Motoren mangelte es schon immer an Mumm, usw.)
Fazit:
Der neue CooperS Motor könnte schon vor dem Modellwechsel erscheinen, (man munkelt von 2 Jahre vorher).
Ist denn das alles so absurd?
Mir persönlich ist das scheissegal, ich finden den CopperS saugeil ich will nur nicht jetzt den ganzen Stress machen, und dann kurze Zeit später mit einem veralteten Auto durch die Gegend fahren, daher versuche ich soviel wie möglich heraus zu bekommen, wobei bessere Technik Kentnisse natürlich von Vorteil wären, um die Gerüchte besser einschätzen zu können.
ja, hatte ich gelesen, wenn es denn der gleiche Motor ist und das Loch nicht hat.
Aber mittlerweile sieht es wohl so aus, dass der neue Motor auf keinen Fall im Juli kommt, und länger will ich auf keinen Fall warten.
das mit dem Hitzetod habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von Technik.
Nun habt doch auch mal Verständnis für einen Antitechniker...
oder darf man hier nix fragen oder schreiben, was man gehört, gelesen etc. hat?
Um es nochmal deutlich zu machen:
Es geistern ja schon Bilder vom CooperS und Diesel mit dieser Riesen Hutze durchs Forum.
Wenn der CooperS Motor ohne das Luftloch darunter ist, soll ihm das nicht sehr gut bekommen.
Also wird es ein neuer Motor sein.
Es ist bei BMW üblich (seit langen Jahren), den Verkauf der Spitzenmodelle vor dem Modellwechsel nochmal anzukurbeln.
Wenn man bedenkt, das der average Revenue Per Unit beim CooperS deutlich höher als beim One oder Cooper ist (CooperS Käufer ordern signifikant mehr Sonderzubehör) und die Produktionskapazitäten ausgeschöpft sind, also eine Steigerung de Gewinns hauptsächlich durch Verschiebung zum CooperS zu erreichen ist, würde ein Motorwechsel vor dem Modellwechsel Sinn machen.
Erst Recht, da die CooperS Verkäufe nach anfänglichem Erfolgen überproportional abgesackt sind (kann jeder Verkäufer bestätigen).
Bei BMW ist man mit der Presse (inbes. der reichweitenstarken Blätter) nicht unbedingt zufrieden, man wusste aber ja von Anfang an, dass der CooperS bei den Spiessern der Motorpresse nicht unbedingt als imageträchtiger Technologierträger taugen wird (nur eine Nockenwelle, keine Abgasaufladung, etc.) Daher werden ja schon länger die PSA Motoren entwickelt, der diesel Absatz wäre bei einem vernünftigen Dieselmotor (à la TDI) deutlich höher (MaFo).
Dementsprechend negativ sind die Berichte (Er hängt weder sonderlich willig am Gas noch zeichnet ihn explosive Drehfreude aus, was zum Eindruck eines gewissen Phlegmas führt - Mini-Motoren mangelte es schon immer an Mumm, usw.)
Fazit:
Der neue CooperS Motor könnte schon vor dem Modellwechsel erscheinen, (man munkelt von 2 Jahre vorher).
Ist denn das alles so absurd?
Mir persönlich ist das scheissegal, ich finden den CopperS saugeil ich will nur nicht jetzt den ganzen Stress machen, und dann kurze Zeit später mit einem veralteten Auto durch die Gegend fahren, daher versuche ich soviel wie möglich heraus zu bekommen, wobei bessere Technik Kentnisse natürlich von Vorteil wären, um die Gerüchte besser einschätzen zu können.