27.06.2007, 15:57
Keine Sorge, ihr dürft gerne lästern - teilweise mache ich sogar mit.
Ich bin heilfroh, einige Jahre Autos gefahren zu sein, die nichts all den Helferleins hatten. Wer heutzutage den Führerschein macht und dann von Oma vielleicht ein Auto mit ABS, CBC, DSC und BAS bekommt, der kann doch, wenn all die Systeme mal wirklich auf schneeglatter Straße ausfallen, nicht mehr fahren. Außerdem glaube ich, dass mir sportliches Fahren lange nicht soviel Spaß machen würde, wenn ich nicht in rein mechanischen Autos damit angefangen hätte.
Übrigens: meine große Limousine wiegt gute 2 Tonnen bei 367 PS auf der Hinterachse, und immer, wenn die Batteriespannung grade mal nicht mag (was gerade nach ein paar Tagen Standzeit gerne auch im Winter vorkommt), fallen ABS, ESP, ASC, BAS und Tempomat aus, was ich jedesmal mit einem lächelnden Kopfschütteln quittiere.
Wie schon gesagt, der R56 ist das Auto meiner Frau, und da die bereits einmal ein Auto durch Haftungsverlust an der hinteren Achse beim Bremsen auf schneeglatter Fahrbahn an den Baum gedreht hat, halte ich es für wichtig, dass DSC dort funktioniert.
Ansonsten meine Meinung zu den Helferleins:
Airbags - daran kann ich absolut nichts negatives finden, solange sie mir nicht bei 200 km/h und freier Fahrbahn plötzlich alle aufgehen (einmal im Prototypen passiert, weil ein Beschleunigungssensor aus der Halterung geplumpst ist).
ABS - Anti-Beschleunigungs-System - bis 50 km/h kann ich drauf verzichten, in schweren Autos und bei hohen Geschwindigkeiten finde ich es bei Notbremsungen recht hilfreich.
DSC/ESP - schalte ich auch mal gerne ab, aber wenn ich auf glatter Fahrbahn einfach nur von A nach B kommen will, freue ich mich, dass ich es habe (und ja, auch in meinem demnächst kommenden R52 JCW habe ich's drin - man kann's ja abschalten).
BAS - für diejenigen, die im Leben noch keine richtige Vollbremsung gemacht haben, ist das sehr sinnvoll (ich bräucht's nicht, weil ich dank Fahrertraining im Notfall gleich wie ein Ochse auf der Bremse stehe, aber schaden tut's mir auch nicht).
PDC - Wenn ich im Mini Cabrio rückwärts fahre, sehen ich nicht, ob hinter mir in der Mitte ein Zweijähriger steht oder nicht. Da kann PDC leben retten - auch, wenn man sehr gut ohne PDC parken könnte.
Soweit meine Meinung...
Ich bin heilfroh, einige Jahre Autos gefahren zu sein, die nichts all den Helferleins hatten. Wer heutzutage den Führerschein macht und dann von Oma vielleicht ein Auto mit ABS, CBC, DSC und BAS bekommt, der kann doch, wenn all die Systeme mal wirklich auf schneeglatter Straße ausfallen, nicht mehr fahren. Außerdem glaube ich, dass mir sportliches Fahren lange nicht soviel Spaß machen würde, wenn ich nicht in rein mechanischen Autos damit angefangen hätte.
Übrigens: meine große Limousine wiegt gute 2 Tonnen bei 367 PS auf der Hinterachse, und immer, wenn die Batteriespannung grade mal nicht mag (was gerade nach ein paar Tagen Standzeit gerne auch im Winter vorkommt), fallen ABS, ESP, ASC, BAS und Tempomat aus, was ich jedesmal mit einem lächelnden Kopfschütteln quittiere.
Wie schon gesagt, der R56 ist das Auto meiner Frau, und da die bereits einmal ein Auto durch Haftungsverlust an der hinteren Achse beim Bremsen auf schneeglatter Fahrbahn an den Baum gedreht hat, halte ich es für wichtig, dass DSC dort funktioniert.
Ansonsten meine Meinung zu den Helferleins:
Airbags - daran kann ich absolut nichts negatives finden, solange sie mir nicht bei 200 km/h und freier Fahrbahn plötzlich alle aufgehen (einmal im Prototypen passiert, weil ein Beschleunigungssensor aus der Halterung geplumpst ist).
ABS - Anti-Beschleunigungs-System - bis 50 km/h kann ich drauf verzichten, in schweren Autos und bei hohen Geschwindigkeiten finde ich es bei Notbremsungen recht hilfreich.
DSC/ESP - schalte ich auch mal gerne ab, aber wenn ich auf glatter Fahrbahn einfach nur von A nach B kommen will, freue ich mich, dass ich es habe (und ja, auch in meinem demnächst kommenden R52 JCW habe ich's drin - man kann's ja abschalten).
BAS - für diejenigen, die im Leben noch keine richtige Vollbremsung gemacht haben, ist das sehr sinnvoll (ich bräucht's nicht, weil ich dank Fahrertraining im Notfall gleich wie ein Ochse auf der Bremse stehe, aber schaden tut's mir auch nicht).
PDC - Wenn ich im Mini Cabrio rückwärts fahre, sehen ich nicht, ob hinter mir in der Mitte ein Zweijähriger steht oder nicht. Da kann PDC leben retten - auch, wenn man sehr gut ohne PDC parken könnte.
Soweit meine Meinung...