27.06.2007, 18:12
Wir hier bilden eine nicht ganz repräsentative Schicht der Bevölkerung. Gut, es sind nicht nur gaskranke hier. Keine Frage. Dennoch beschäftigen wir uns mit dem Punkt Autofahren mehr als die meisten der Mitmenschen. Und auch unter uns gibt es ein paar wirkliche Petrolheads.
Wo wir beim Thema wären. Nämlich dem, daß fast alle ihr Auto zum fortkommen nutzen. Punkt. Man möchte ohne viel Arbeit und/oder Wissen bzw. Können zu investieren unterwegs sein. Das fängt beim Öl kontrollieren an, und hört beim Piepen weil das Waschwasser leer ist auf.
Natürlich ist das alles Komfort. Nur wundern sich dann im Umkehrschluß alle, warum ein Auto heute so abartig schwer ist, und Kleinwagen heute auch wirklich teuer geworden sind.
Und am Ende landen wir dann auch bei den ganzen Fahrhilfen. Am Ende eigentlich zu Unrecht. Müßte das doch am Anfang stehen. Ein Auto sollte, wie ich finde, schon fahrbar konstruiert werden. Brauche ich noch X Regelsysteme, damit ich die Fuhre auf der Straße halten kann, ist einiges falsch gelaufen. Natürlich streite ich den Sinn von ABS, ESP, DSC, ASC+T, CBC und wie sie alle heißen mögen nicht ab. Nur; bitte so, wie ich es möchte. ABS von mir aus immer, DSC und Co. so wie ich es eingestellt habe. Mag das DSC von mir aus auch IMMER regeln. Dann muß es aber eine "Sporteinstellung" wie z.B. beim CSL geben. Drifts sind dann auch MIT DSC on möglich.
Der Autofahrer wird immer mehr in Watte gepackt. Kein Wunder, daß sich da viele drauf ausruhen und schlichtweg verblöden. Übersteuern, Untersteuern..... Haftgrenze...... nie gehört. Egal. DSC regelt das schon. Ist ja gut, daß es das tut. Nur werden automatisch X andere Leute bevormundet.
Um mal einen Einblick in das wahre Leben zu geben; Porsche hatte mit den GT-Modellen (GT-3, GT-2, GT-3 RS) immer pure Fahrmaschinen im Angebot. ABS gab es, und damit hatte es sich. Der Käufer war sich dessen bewußt, und meistens wußte er die sich bietenden Möglichkeiten auch entsprechend zu nutzen.
Zum Jahresende ist end of production für GT-3 und RS. Neue Modelle werden frühestens zum Facelift erwartet. Und dann auch NUR mit PSM. Zu verdanken ist das den USA, wo ab nächstem Jahr Autos nur noch mit elektronischen Regelsystemen neu zugelassen werden dürfen. Schönen Dank. Dreht mal lieber an Eurem Spritverbrauch! Aber was rege ich mich über ein Land auf, in dem GT-3 SERIENMÄßIG mit Schiebedach ausgeliefert werden? Wenn überhaupt noch GT Modelle gebaut werden in Zukunft, da der 911 4 S mit Werksleistungssteigerung zeitenmäßig schon nah am GT 3 dran ist.
Walter Röhrl hört zum Ende des Jahres als Berater bei Porsche auf. Gut für ihn. Diese Entwicklung mitzubekommen, aus erster Hand, wünsche ich ihm auf keinen Fall.
Zu den Punkten Passantenschutz und so sage ich jetzt mal gar nix.
Wo wir beim Thema wären. Nämlich dem, daß fast alle ihr Auto zum fortkommen nutzen. Punkt. Man möchte ohne viel Arbeit und/oder Wissen bzw. Können zu investieren unterwegs sein. Das fängt beim Öl kontrollieren an, und hört beim Piepen weil das Waschwasser leer ist auf.
Natürlich ist das alles Komfort. Nur wundern sich dann im Umkehrschluß alle, warum ein Auto heute so abartig schwer ist, und Kleinwagen heute auch wirklich teuer geworden sind.
Und am Ende landen wir dann auch bei den ganzen Fahrhilfen. Am Ende eigentlich zu Unrecht. Müßte das doch am Anfang stehen. Ein Auto sollte, wie ich finde, schon fahrbar konstruiert werden. Brauche ich noch X Regelsysteme, damit ich die Fuhre auf der Straße halten kann, ist einiges falsch gelaufen. Natürlich streite ich den Sinn von ABS, ESP, DSC, ASC+T, CBC und wie sie alle heißen mögen nicht ab. Nur; bitte so, wie ich es möchte. ABS von mir aus immer, DSC und Co. so wie ich es eingestellt habe. Mag das DSC von mir aus auch IMMER regeln. Dann muß es aber eine "Sporteinstellung" wie z.B. beim CSL geben. Drifts sind dann auch MIT DSC on möglich.
Der Autofahrer wird immer mehr in Watte gepackt. Kein Wunder, daß sich da viele drauf ausruhen und schlichtweg verblöden. Übersteuern, Untersteuern..... Haftgrenze...... nie gehört. Egal. DSC regelt das schon. Ist ja gut, daß es das tut. Nur werden automatisch X andere Leute bevormundet.
Um mal einen Einblick in das wahre Leben zu geben; Porsche hatte mit den GT-Modellen (GT-3, GT-2, GT-3 RS) immer pure Fahrmaschinen im Angebot. ABS gab es, und damit hatte es sich. Der Käufer war sich dessen bewußt, und meistens wußte er die sich bietenden Möglichkeiten auch entsprechend zu nutzen.
Zum Jahresende ist end of production für GT-3 und RS. Neue Modelle werden frühestens zum Facelift erwartet. Und dann auch NUR mit PSM. Zu verdanken ist das den USA, wo ab nächstem Jahr Autos nur noch mit elektronischen Regelsystemen neu zugelassen werden dürfen. Schönen Dank. Dreht mal lieber an Eurem Spritverbrauch! Aber was rege ich mich über ein Land auf, in dem GT-3 SERIENMÄßIG mit Schiebedach ausgeliefert werden? Wenn überhaupt noch GT Modelle gebaut werden in Zukunft, da der 911 4 S mit Werksleistungssteigerung zeitenmäßig schon nah am GT 3 dran ist.
Walter Röhrl hört zum Ende des Jahres als Berater bei Porsche auf. Gut für ihn. Diese Entwicklung mitzubekommen, aus erster Hand, wünsche ich ihm auf keinen Fall.
Zu den Punkten Passantenschutz und so sage ich jetzt mal gar nix.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl