05.07.2007, 22:59
Der Einbauaufwand für klassische Instrumente ist um ein vielfaches höher als beim Scangauge und gefährdet dazu auch leicht die Fahrzeugelektrik, weil bei modernen Fahrzeugen solche Zusatzgeräte halt nicht vorgesehen sind. Insbesondere beim Mini sehe ich dazu auch noch Unterbringungsprobleme im Cockpit. Schon der Scangauge ist ja nicht so einfach zu plazieren, ohne dass es sch... aussieht.
Der Scangauge zeigt die Wassertemperatur allerdings so genau an, dass damit Rückschlüsse auf die Öltemperatur möglich sind, d.h. man kann an der Temperatur eindeutig erkennen, ob der Motor und damit auch das Öl so richtig warm ist, dass man Vollast geben kann ohne die Lebensdauer zu gefährden.
Das geht mit den Serien-Kühlwasseranzeigen aller modernen Autos nicht, da diese von den Hersteller auf einen Standardwert eingestellt werden, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Dieser Standardwert hat mit der tatsächlichen Temperatur nichts zu tun. Beispiel: Bei Wassertemperaturen zwischen 86 und 108 Grad zeigt ein Audi oder VW immer 91 Grad an. Das ist bewußt vom Werk so eingestellt.
Der Scangauge zeigt die Wassertemperatur allerdings so genau an, dass damit Rückschlüsse auf die Öltemperatur möglich sind, d.h. man kann an der Temperatur eindeutig erkennen, ob der Motor und damit auch das Öl so richtig warm ist, dass man Vollast geben kann ohne die Lebensdauer zu gefährden.
Das geht mit den Serien-Kühlwasseranzeigen aller modernen Autos nicht, da diese von den Hersteller auf einen Standardwert eingestellt werden, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Dieser Standardwert hat mit der tatsächlichen Temperatur nichts zu tun. Beispiel: Bei Wassertemperaturen zwischen 86 und 108 Grad zeigt ein Audi oder VW immer 91 Grad an. Das ist bewußt vom Werk so eingestellt.