07.02.2008, 13:38
So, jetzt wollte ich es genau wissen und habe mich (denn ich bin Journalist) direkt an die Pressestelle gewandt. Und zwar lautete die Anfrage, ob die Freigabe sich auf alle Modelle der BMW GROUP (also auch MINI) bezieht oder nur auf die Modelle der Marke BMW. Folgende Antwort erreicht mich dazu heute via Mail:
----------------
Hallo Herr...,
vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der BMW Group.
Die Antwort auf Ihre Frage lautet:
Sämtliche BMW aller Baujahre sind für E10 Kraftstoff freigegeben, jedoch ist die mindestens vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten.
Bei der Marke MINI sind sämtliche Modelle seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2000 für E10 Kraftstoff geeignet.
Rolls-Royce ab dem aktuellen Phantom Modell, dass 2003 gelauncht wurde können problemlos mit E10 Kraftstoffen betankt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
Herr A. L.
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
------------------------------------------------
Der Name von A. L. liegt mir natürlich vor, ebenso seine persönlichen Kontaktdaten.
Damit ist die Sache also wasserdicht. Und auch die RR-Fahrer unter uns können natürlich beruhigt schlafen. Wenngleich: Als RR-Fahrer würde mich das wahrscheinlich nicht kratzen.
----------------
Hallo Herr...,
vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der BMW Group.
Die Antwort auf Ihre Frage lautet:
Sämtliche BMW aller Baujahre sind für E10 Kraftstoff freigegeben, jedoch ist die mindestens vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten.
Bei der Marke MINI sind sämtliche Modelle seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2000 für E10 Kraftstoff geeignet.
Rolls-Royce ab dem aktuellen Phantom Modell, dass 2003 gelauncht wurde können problemlos mit E10 Kraftstoffen betankt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
Herr A. L.
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
------------------------------------------------
Der Name von A. L. liegt mir natürlich vor, ebenso seine persönlichen Kontaktdaten.
Damit ist die Sache also wasserdicht. Und auch die RR-Fahrer unter uns können natürlich beruhigt schlafen. Wenngleich: Als RR-Fahrer würde mich das wahrscheinlich nicht kratzen.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007