16.07.2007, 16:57
Fahrspass schrieb:2. Frischlinge kommen dazu
Denn Eindruck habe ich noch nicht mal wirklich. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb Xaver in seiner letzten gastkolumne etwas von ca. 1300 Neuanmeldungen im Forum in den letzten 12 Monaten. Wenn ich jetzt behaupte, daß davon mindestens 100 aus unserem Chapter kommen, liege ich sicherlich nicht völlig daneben, oder? Es haben sich davon aber keine fünf User gefunden, die ich zu den festen Postern im Smalltalk zählen würde.
Wie kriegen wir die Frischlinge dazu, sich aktiv im Smalltalk (und damit früher oder später auch im Chapter) zu beteiligen? Traut man sich als Frischling nicht in den Smalltalk weil einem alles fremd ist (ging mir jedenfalls anfangs auch so)?
Hallo,
zu diesem Thema muss ich ganz ehrlich sagen, ich hatte früher echte Probleme im SM zu schreiben. Immer wenn ich rein geguckt habe hieß es, .... gestern als wir da ....., oder wenn wir uns morgen sehen, dann .... alle kannten sich untereinander und erzählten von Dingen mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Es ging auch viel um Insiderangelegenheiten.
Ich habe mich dann im U-25 viel viel wohler gefühlt. Die Leute dort kennen sich so gut wie gar nicht persönlich und die Themen dadurch auch nicht so "intim". Das hat mir das Dazustoßen um einiges erleichtert.
Erst nach dem 1., 2. Stammtisch als ich unsere Schneckis kennen gelernt habe, da habe ich mal die Nase vom U-25 in diesen SM gesteckt. Aber auch nur wenn ich gesehen habe, dass ein bekanntes Gesicht da war.