25.02.2003, 23:02
@Mini-Malist
Klar das der Motor nicht kälter läuft! Aber es geht ja um die Temperatur der Luft die durch den Ladeluftkühler strömt! Und die ist ja im Winter tiefer, also auch die Luft die in den Brennraum kommt! Und schwach kann ich mich sogar an den Thermodynamikunterricht erinnern, und dort wird gesagt: umso grösser der Temperaturunterschied zwischen der angesogenen Luft und der Verbrenntemperatur ist, desto grösser ist auch der Wirkungsgrad! Oder liege ich jetzt komplett daneben?
Gruss
Ivo
Klar das der Motor nicht kälter läuft! Aber es geht ja um die Temperatur der Luft die durch den Ladeluftkühler strömt! Und die ist ja im Winter tiefer, also auch die Luft die in den Brennraum kommt! Und schwach kann ich mich sogar an den Thermodynamikunterricht erinnern, und dort wird gesagt: umso grösser der Temperaturunterschied zwischen der angesogenen Luft und der Verbrenntemperatur ist, desto grösser ist auch der Wirkungsgrad! Oder liege ich jetzt komplett daneben?
Gruss
Ivo