20.07.2007, 14:25
piebald schrieb:ich finds halt nur komisch das da aufeinmal so eine preisdifferenz enstanden ist. das gutachten der versicherung ist eigentlich das gleiche wie von bmw, lediglich die einzelenen kosten sind bei der verischerung alle günstiger. da bekomme ich lohnkosten für ne günstige werkstatt bezahlt aber warum? ich kauf mir nen bmw und dann will im fall der fälle auch bmw-preise ersetzt haben!
Die Sätze von Vertragswerkstätten sind in der Regel generell höher als die der "freien" Karosseriebauer. Viele der
kleineren BMW Händler besitzen gar keine eigene Karosseriewerkstatt, geben das Auto zu einem Karosseriebauer
und berechnen dem Kunden einen Aufschlag. Das Reparaturergebnis ist das gleiche, nur der Preis ist höher. Ähnliches
bei den Ersatzteilen: Es werden manchesmal sogar (auch von Vertragswerkstätten) nicht die Orignalersatzteile verbaut sondern preiswerte Nachbauten.
Viele Versicherer bieten inzwischen (Billig-)Tarife an in denen sich der Kunde verpflichtet seinen Kaksoschaden ggf. einer Vertragswerkstatt des Versicherers reparieren zu lassen.
Das Problem sind wirklich oft auch die Versicherten: Es interessiert heute in der Regel niemand mehr was im Versicherungsvertrag steht, es geht nur noch um billige Prämien. Da werden Verträge von einem Versicherer zum
anderen umgedeckt nur um ein paar Euro zu sparen, keiner beschäftigt sich aber damit ob er sich dadurch schlechtere Vertragsbedingungen wie z.B. schlechter Rückstufungstabellen im Schadenfall usw . einkauft.
Die Diskussion heir im Forum läuft genau so: Wer ist der billigste, der Rest interessiert nicht..
Es wundert einen deshalb nicht, das eine Gesellschaft jedes Mittel nutzt um zu sparen.
Zu deinem Fall:

-zunächst würde ich mich an die aussagen von herbi halten, die sind korrekt, er weiß wovon er spricht.
- mir ist auch kein urteil bekannt daß sich dieser problematik befasst hat..
-wenn du den unfall nicht verusacht hast, steht dir ggf. ein anwalt zu - nutz ihn.