21.07.2007, 10:18
Die Lohnkosten mit denen die Gutachter und Sachverständigen arbeiten, sind alles Durchschnittswerte, dass steht normalerweise auf den Gutachten drauf. D.h die beziehen sich in diesem Moment nicht mit den Preisen einer BMW Werkstatt, sondern haben so ein schlaues Computerprogramm, in dem die dein Auto bzw. das Modell aufrufen, die einzelnen Teile auswählen, die es gilt zu ersetzen und dann kalkuliert der Rechner von alleine. Fakt ist nun entweder du nimmst das was im Gutachten steht an Geld und schickst hinterher eine Rechnung an die Versicherung und bekommst die Märchensteuer erstattet, oder du lässt es direkt reparieren und schickst die Rechnung an die - was ich bevorzugen würde- und allgemein würde ich den Schaden auch direkt reparieren lassen, auch wenn es kaum zu sehen ist, aber wenn du deinen Mini später mal verkaufen willst, stehst du dann mehr oder weniger vor der gleichen Entscheidung. Und ich meine, wenn der Schaden nicht deine Schuld war, dann ist das doch eh egal....
Übrigens diese Lohnkosten sind in dem Gutachten, egal um welches Fabrikat es sich handelt, immer in der gleichen Höhe, da ja jede Werkstatt seine Lohnkosten mehr oder weniger selber gestattet, können die ja da auch verständlicherweise nicht alle Werkstätten mit ein beziehen.
Übrigens diese Lohnkosten sind in dem Gutachten, egal um welches Fabrikat es sich handelt, immer in der gleichen Höhe, da ja jede Werkstatt seine Lohnkosten mehr oder weniger selber gestattet, können die ja da auch verständlicherweise nicht alle Werkstätten mit ein beziehen.