30.07.2007, 11:40
2mD schrieb:der turbo dreht logischerweise weiter ( und das ziemlich schnell )
aber sobald du vom gas gehst hast du keinen ladedruck mehr ( dann pumpt der turbo im kreis, um nicht unnötig ladedruck zu generieren ) wenn du dann fertig bist mim schalten und wieder aufs gas gehst, muss der turbo erstmal wieder den druck aufbauen ( + das bischen was der turbo an umdrehungen verlohren hat )
Das ist der Knackpunkt des Turbos. Wenn der Abgasstrom, der die Turbine antreibet, erstmal aufgebaut ist, bläst die Pumpe zum Angriff, dann ist Ladedruck da. Wie Dirk schreibt, muss beim Gaswegnehmen der Ladedruck sofort abgebaut werden, da sich der Lader sonst selbst bremst.
Bei erneutem Gasgeben muss zunächst erst wieder Abgasstrom zustande kommen, bis der Ladedruck wieder aufgebaut werden kann. Daher komt die berüchtigte Gedenksekunde, die z. B. bei einem mechanischen Lader wie der Eaton-Kompressor nicht vorhanden ist.
Bei heutigen Ladern ist diese Gedenksekunde durch celvere Maßnahmen schon stark zusammengeschmolzen. VTG, also die Verstellung der Leitschaufeln im Turbinenrad, hat dazu beigetragen. Bei geringem Abgasstrom konnte so schon deutlich mehr Antriebsmoment auf die Schaufeln genutzt werden, sodass die Laderwelle deutlich schneller beschleunigt, als ohne die Maßnahme.
Dann gibt es noch andere Möglichkeiten. Bi-Turbo ist nicht gleich Stufenaufladung. Bi-Turbo wird i. d. R. bei V-Motoren angewendet, sodass jede Zylinderbank einen eigenen Lader - und zwar in gleicher Größe - erhält. Dadurch können beide Lader etwas kleiner dimensioniert werden und haben tendenziell ein besseres Ansprechverhalten.
Stufenaufladung ist meines Erachtens nach der beste Weg, Dampf zu machen. Allerdings auch komplex und teuer, weshalb man es noch nicht so häufig antrifft. Grundprinzip: kleiner und großer Lader arbeiten gemeinsam. Beginnend mit dem Kleinen, der bei geringen Abgasströmen durch kompakte Bauweise und geringe Trägheit und Gewicht bereits gut und schnell anspricht und Luft fördert. Bei ansteigendem Abgasdruck kommt dann der große hinzu, der ein trägeres Ansprechverhalten hat, aber bei entsprechendem Abgasdruck richtig fördert. Bei vollen Druck arbeitet dann nur noch der große Lader, der den vollen Luftbedarf für die Brennräume bereitstellt.
Die Gedenksekunde ist also konzeptbedingt und resultiert aus der Beschleunigung der rotierenden Massen. Und bis über 200.000 rpm anliegen, dauert es einen Moment. Künftig wird die Gedenksekunde aber weiter einschmelzen und irgendwann hoffentlich komplett verschwinden.
Gruß
Olli