01.08.2007, 18:11
Benji schrieb:Schon, aber die jungen Leute sind ja immer die Bösen..
Ab nem gewissen Alter sollte es halt doch nochmal eine Führerscheinprüfung geben, was da so Leute umherfahren...
Warum werden Führerscheine in Deutschland auf Lebenszeit gegeben?
Ich fände folgendes gut (wenn auch vollkommen off-topic hier):
- Führerschein für 5 Jahre, danach ist der automatisch gesperrt
- nach 5 Jahren:
-- neue Theorieprüfung (Auffrischung von Änderungen (wie war das noch mit der Neuerung beim Vorbeifahren an Bussen und deren Blinkern oder der Nutzung des Blinkers im Kreisverkehr), kleiner Bogen
-- neuer Sehtest, auch ein Hörtest wäre mal angebracht
-- neuer Kurs Sofortmassnahmen am Unfallort
(darauf bin ich ganz heiss, weil mein bester Freund vor nun ca. 15 Jahren nur deshalb gestorben ist, weil 10 Leute rumgestanden haben und sich keiner um ihn gekümmert hat, bis der Krankenwagen da war...
er hatte keinerlei Verletzungen, nur halt einen Herz-Kreislauf-Stillstand, weil er mit dem Helm hart aufgeschlagen ist. Kleine Brustkorb-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung und er hätte die 8-9 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes ohne Schäden überstanden. Da aber alle nur dumm rumgestanden haben, war nach 5-6 Minuten Sauerstoffmangel das Hirn so geschädigt, dass er 14 Tage später gestorben ist).
Das Ganze kann man an einem Tag durchziehen.
• Vormittags:
- Sehtest, Hörtest
danach kann schon entschieden werden, ob der überhaupt ohne weitere Maßnahmen (Brille, Hörgerät) zu den weiteren Tests darf
anschließend 1-2h Sofortmaßnahmen am Unfallort
dann gibt es ein kleines Häppchen zum Mittagessen
• Nachmittags:
2h Theorieschulung
kleine Zigarettenpause
30min Theorieprüfung

30min später weiss man, ob das bestanden wurde. Dann wird ein neuer Führerschein erstellt (auch mit aktuellem Bild) und gut ist.
Das Bild ist bereits morgens abzugeben, damit der Führerschein in der Zwischenzeit erstellt werden kann. Bzw. sind die Bilder bei der Anmeldung zu dem "Kurs" abzugeben, damit die entsprechende Druckerei die Dokumente erstellen und per Post abschickt, sobald die Freigabe durch den Prüfer erfolgt. Dann hat man 2-3 Tage später den Führerschein in der Post.
Vielleicht könnte man das auch noch ergänzen durch eine kleine Fahrprobe (30min) und einen Urintest auf Drogenkonsum (das lässt sich ja nun eine ganze Zeit nachweisen).
Zuviel THC im Urin: Lappen weg.

Das Ganze kostet dann 150,- Euro und gut ist.
Solch ein Prozedere ersetzt die ganzen Diskussionen über "zu alte" Führerscheinbesitzer, blinde und Taube Nüsse am Lenkrad, aber auch über durchgeknallte Jugendliche unter Drogen am Lenkrad... aber auch die Diskussion über unterlassende Hilfeleistung, wegen "weiss ich nicht mehr, wie das geht" usw.. und sofort






In vielen anderen Ländern sind die Führerscheine nur auf Zeit ausgestellt und das finde ich gut.
Im LKW-Bereich hat man das ja vor ein paar Jahren endlich eingeführt, dass die Fahrer sich regelmässig durchchecken lassen müssen, aber warum nur LKW-Fahrer?
Wie man an der Oma sehen kann, die rennschneckes Mini zerstört hat, kann man auch mit einem PKW ne Menge anrichten.
3 Pkws zzgl. des eigenen Fahrzeugs ramponiert... was wäre gewesen, wenn da noch Leute dring gesessen hätten oder zwischen den Autos z. B. 1-2 Kinder gewartet hätten, um die Straße zu überqueren....?
Ich will es mir nicht vorstellen müssen...
Gruss
svenc