03.08.2007, 15:03


Kurz was zum Auto der Mini wurde im Mai 2006 ausgeliefert.
- Astro Black
- JCW Kit ab Werk mit 211 PS
- Recaro Ledersitzen in Schwarz Grau Bi-Color
- Chrono
Sicher stehlt sich jetzt die Frage warum keinen GP


Das Ziel: Ein MINI, der sehr am Konzept des M3 CSL angelehnt sein sollte. Also muss er leicht sein, ein Top Fahrwerk besitzen, schnell sein und sich optisch abheben von anderen Autos und MINIs. Kurz: Ein Sportgerät für die Straße

Als erstes haben wir mal die komplette Innenausstattung rausgeschmissen und haben die Vordersitze gegen RECARO Pole Position getauscht und mit Porscheleder bezogen, die Rücksitzbank kam komplett raus. Schaltknauf und Handbremshebel sind Eigenbau. Schaltknauf und Handbremshebel wurden zusätzlich noch in Alcantara eingebettet. Anstelle der Rücksitzbank nahm die GP Abdeckung Platz .
Nun wurde uns klar, dass das Chrono Paket und das Dashboard Patina nicht mehr zum inneren Gesamtbild passte. Hmm

Okay raus mit dem Dashboard und rein mit dem Carbon Dashbord von JCW. Aber was machen mit dem Tacho/Chrono-Paket? Raus damit und einen GP Tacho rein. Warum den GP Tacho? Der GP Tacho ist optisch ein feines Ding und er geht bis 250km/h, was sich später noch als nützlich erweisen sollte. Aber dazu später mehr.
Nun hatten wir wieder ein neues Problem. Der Tacho und der Drehzahlmesser sitzen ja wie bekanntlich bei dem Chrono über dem Lenkrad was ja auch irgendwie doof ist: Zwei Tachos im Auto


Nur das Serienlenkrad störte noch. Denn zu einem Strassenrennwagen gehört auch ein ordentliches Lenkrad, am besten ein Challenge Lenkrad! Nach langem hin und her haben wir eins bekommen und natürlich verbaut, was optisch natürlich mega zum Ganzen passt.
Die Downtubes haben wir dann kurzerhand noch in Wagenfarbe lackiert und nun war er endgültig fertig, der Innenraum.
Jetzt kam der spannende Teil: was machen wir außen?



Nun zum Fahrwerk. Da es ja nicht irgendeins sein sollte, sondern nur eines von KW Automotive, wurde es ein MINI Clubsport Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern. So stand der MINI schon recht ordentlich da. Aber die Felgen, was machen wir nur mit denn Felgen? Sie sollten leicht sein und es sollte sich irgendwann mal eine "Big Brake" dahinter wohlfühlen. Nun kam bigagsl zum Einsatz, der mal was von ATS erzählt hatte. Die Felgen sind leicht Bremse, haben Platz und sehen auch gut aus. Kurz: Nehmen wir !

Nur, es sollte doch bitte etwas ganz besonderes sein, was dann nicht jeder als Schuhe an seinem Mini hat. Von daher sind es ATS DTC geworden mit nur einem gebohrtem Lochkreis für den Mini (4x100) und nicht wie sie normalerweise zu kaufen sind, mit zwei Lochkreisen.
Jetzt musste aber der Kleine noch etwas mehr Leistung haben und er sollte auch besser gekühlt werden. Da kam der GP Ladeluftkühler gerade richtig zum Einsatz und noch so ein paar kleine feine Sachen, die aber vorerst unser kleines Geheimnis bleiben! Nun ist der kleine mit 230 PS laut BMW-Prüfstand recht flott unterwegs. Darum (wie oben erwähnt) auch der GP Tacho !

Die Bremse ist bei der gebotenen Leistung doch etwas zu schwach und auch auf der Rennstrecke sollte dieser MINI ein gutes Bild abgeben. Was nehmen wir bloß?

Was fehlt ist noch ein anständiger Sound. Schließlich hat ein M3 CSL einen brachialen Sound. Also Challengeanlage drunter geschraubt und der Sound passte.

So, nun könnt ihr an Hand der Bilder selber beurteilen, ob es was geworden ist oder nicht. Wir denken aber, dass unser CSL MINI ganz gut geworden ist

[Edith hat auch noch was zu sagen: es wurde vergessen zu erwähnen, es wurde der komplette GP unterboden verbaut (schweinearbeit, da neue bolzen gesetzt werden müssen). der wagen hat derzeit ein gewicht von 1.136kg vollgetankt]