01.08.2005, 19:28
DiSASTER schrieb:Vielleicht sollte man sich bei den 4 Zylindern doch mal der Turbotechnologie bedienen. Der GTI 2.0 TFSI braucht auch ca. 10-11l aber bei 200 PS und einem Durchzug der seines gleichen sucht.Der Minimotor ist eben kein Magermotor und arbeitet immer mit einem Bezinüberschuß (fette Verbrennung). Der Nachteil ist der erhöhte Verbrauch, der Vorteil ist aber eine sehr gute Kühlung. Insgesamt ist der Motor zwar nicht am neuesten technischen Stand, aber sehr robust gebaut. Man suche mal im Forum nach Motorschaden!
Der nächste Mini Cooper S wird mit Turbo ausgestattet sein, der Kompressor ist aber nicht die Hauptschuld am hohen Verbrauch => siehe One und Cooper.
Der FSI Motor von VW arbeitet bei Teillast mit einem sehr hohen Luftüberschuß. Normalerweise ist ein solch mageres Gemisch gar nicht mehr zündfähig, daher wird absichtlich eine inhomogene Verteilung (Schichtladung) erzeugt, bei der direkt rund um die Zündkerze eine Gemischanreicherung besteht. Diese kann dann zünden und verbrennt in weiterer Folge dann die mageren Bereiche. Durch die direkte Benzineinspritzung wird der Verbrennungsraum abgekühlt, dadurch kann die Kompression erhöht werden. Die Kompression des Motors bestimmt in sehr starkem Maße den Wirkungsgrad und in weiterer Folge den Verbrauch.
Ab einer bestimmten Last schaltet der Motor dann auf Normalbetrieb mit homogener Verbrennung um und verbraucht somit so viel wie jeder andere Motor auch. Mehr noch als beim Mini bestimmt also der Gasfuß den Verbrauch.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =