21.07.2006, 13:40
Das ist der gemessene Druck im Ölstrom, also dass , was die Ölpumpe im Motor leistet.
Wie du beobachtet haben wirst, ist dies drehzahlabhängig und steigt ab einer gewissen Drehzahl aber nicht weiter an, weil dann das Überdruckventil öffnet und einen Teil des Öls wieder in die Wanne entlässt, weil sonst alle Dichtungen und Simmerringe hops gehen.
Ölpumpen werden aber in der Regel so übersetzt, dass sie bei geringer Motordrehzahl schon schön Druck machen, um alle Schmierstellen zu versorgen.
Bei zu geringem Öldruck geht das rote Lämpchen an ( z.B. bei Anlasserdrehzahl, bevor er richtig anspringt ).
Wenn dir dies bei Vollast auf der BAB passiert, ist das die Information , dass die Haupt- und Pleuellager und wahrscheinlich auch andere Teile nun restlos hin sind und du zur Bank gehen musst.
Wie du beobachtet haben wirst, ist dies drehzahlabhängig und steigt ab einer gewissen Drehzahl aber nicht weiter an, weil dann das Überdruckventil öffnet und einen Teil des Öls wieder in die Wanne entlässt, weil sonst alle Dichtungen und Simmerringe hops gehen.
Ölpumpen werden aber in der Regel so übersetzt, dass sie bei geringer Motordrehzahl schon schön Druck machen, um alle Schmierstellen zu versorgen.
Bei zu geringem Öldruck geht das rote Lämpchen an ( z.B. bei Anlasserdrehzahl, bevor er richtig anspringt ).
Wenn dir dies bei Vollast auf der BAB passiert, ist das die Information , dass die Haupt- und Pleuellager und wahrscheinlich auch andere Teile nun restlos hin sind und du zur Bank gehen musst.