07.12.2006, 00:26
gestern nacht war die topspeed dran, heute abend war spontan das thema durchzug dran doch um hier eine verwertbare aussage treffen zu können, braucht man einen referrenzwert. da trifft es sich ausgezeichnet, wenn man jemanden aus dem forum kennt, der den identischen nachhause weg hat und völlig gaskrank ist. doch vor dem test gab es ein hartes rennen. mein gegner lief bereits mit dem handy am ohr von seinem arbeitsplatz ruckizucki zu seinem MINI und gab das startsignal mit der aussage: "ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich fahre jetzt los " und ich? tja, da waren sie wieder, meine drei probleme: der laptop zickte beim shutdown rum, am ohr hing der telefonhörer des festnetzapparates und ich hatte knapp 10min fußweg zu meinem parkplatz. mein einziger vorteil: 10km vorsprung. letztendlich gewann ich das rennen dank einer völlig unüblichen grünen welle mit 200m vorsprung.
doch jetzt zum eigentlichen thema!
die strecke: eine 3 spurige einfallstraße in stuttgart
kandidat nr. 1: cooper4me, auch bekannt vom GLP team reisegold und seit neuestem mit dem spitznamen "Barkenkönig" unterwegs.
seine waffe: ein facelift MCS JCW
kandidat nr. 2: ich
meine waffe: ein leicht lädierter MCS R56
das prozedere: beide fahrzeuge fahren auf gleicher höhe, 2. gang, ca. 50km/h. einer gibt das kommando und zählt von drei runter. bei "los" vollgas.
das ergebnis: gleichstand! das ganze konnten wir 3 mal durchführen und kamen jeweils zum gleichen ergebnis.
fazit: 175 turbo ps feuern genauso schnell, wie 210 kompressor ps. unsere reaktion: unsere gemütslage:
versuch einer erklärung:
"meiner geht schlecht! der philiphubs mit seiner serienkarre ist genauso schnell, wie mein works" -"aber als wir zuletzt über die autobahn gebraten sind, hat dein tacho über 240km/h angezeigt und wir haben horst von saurma im neuen audi tt tfsi niedergekämpft" - "ok, laß uns mal die getriebe übersetzung checken"
ok, das mache ich hiermit:
R56:
1. -> 12,06
2. -> 7,77
3. -> 5,41
4. -> 4,15
5. -> 3,46
6. -> 2,98
achsübersetzung: 3,65
R53 facelift:
1. -> 12,79
2. -> 7,79
3. -> 5,65
4. -> 4,62
5. -> 3,83
6. -> 3,13
achsübersetzung: 3,68
und nun? das riecht auch aus technisch analytischer sicht nach einem toten rennen im 2. gang. als eingefleischter kompressor freak muß ich also an dieser stelle eingestehen: der turbo r56 geht wie hölle wobei ich zur ehrenrettung sagen muß, dass der r53 viel harmonische bis an den drehzahlbegrenzer dreht, während der r56 zwar seinen drehmoment berg zwischen 2.000 und 5.000u/min gekonnt ausspielen kann, ihm aber ab 5.000u/min - wie bereits an anderer stelle beschrieben -die luft ausgeht. doch das hilft als entschuldigung nichts, wenn man merkt, dass ein 35ps schwächeres auto im durchzug so zügig ist, wie die bisherige ikone im serienzustand.
"ich glaub ich brauch 'ne neue karre" waren cooper4mes letzten worte, als wir vor seiner haustür standen.
have torque, stay tuned
doch jetzt zum eigentlichen thema!
die strecke: eine 3 spurige einfallstraße in stuttgart
kandidat nr. 1: cooper4me, auch bekannt vom GLP team reisegold und seit neuestem mit dem spitznamen "Barkenkönig" unterwegs.
seine waffe: ein facelift MCS JCW
kandidat nr. 2: ich
meine waffe: ein leicht lädierter MCS R56
das prozedere: beide fahrzeuge fahren auf gleicher höhe, 2. gang, ca. 50km/h. einer gibt das kommando und zählt von drei runter. bei "los" vollgas.
das ergebnis: gleichstand! das ganze konnten wir 3 mal durchführen und kamen jeweils zum gleichen ergebnis.
fazit: 175 turbo ps feuern genauso schnell, wie 210 kompressor ps. unsere reaktion: unsere gemütslage:
versuch einer erklärung:
"meiner geht schlecht! der philiphubs mit seiner serienkarre ist genauso schnell, wie mein works" -"aber als wir zuletzt über die autobahn gebraten sind, hat dein tacho über 240km/h angezeigt und wir haben horst von saurma im neuen audi tt tfsi niedergekämpft" - "ok, laß uns mal die getriebe übersetzung checken"
ok, das mache ich hiermit:
R56:
1. -> 12,06
2. -> 7,77
3. -> 5,41
4. -> 4,15
5. -> 3,46
6. -> 2,98
achsübersetzung: 3,65
R53 facelift:
1. -> 12,79
2. -> 7,79
3. -> 5,65
4. -> 4,62
5. -> 3,83
6. -> 3,13
achsübersetzung: 3,68
und nun? das riecht auch aus technisch analytischer sicht nach einem toten rennen im 2. gang. als eingefleischter kompressor freak muß ich also an dieser stelle eingestehen: der turbo r56 geht wie hölle wobei ich zur ehrenrettung sagen muß, dass der r53 viel harmonische bis an den drehzahlbegrenzer dreht, während der r56 zwar seinen drehmoment berg zwischen 2.000 und 5.000u/min gekonnt ausspielen kann, ihm aber ab 5.000u/min - wie bereits an anderer stelle beschrieben -die luft ausgeht. doch das hilft als entschuldigung nichts, wenn man merkt, dass ein 35ps schwächeres auto im durchzug so zügig ist, wie die bisherige ikone im serienzustand.
"ich glaub ich brauch 'ne neue karre" waren cooper4mes letzten worte, als wir vor seiner haustür standen.
have torque, stay tuned