07.12.2006, 10:41
mal was ganz anderes: der r56 und seine wirkung auf die umwelt. tja, ehrlich gesagt ist diese wirkung enttäuschend. während ich mit meine MCS auch noch 3 jahre nach markteinführung auf parkplätzen und tankstellen angesprochen wurde, hat sich die bevölkerung in der zwischenzeit an das erscheinungsbild "MINI" gewöhnt. kein wunder also, dass sich niemand nach dem neuen MINI umdreht. er fällt einfach nicht auf. selbst mit der großflächigen beklebung www.mini-stuttgart.de , dicken zweiteiligen 17" felgen, dem bronze farbton "sparkling silver" und der rotleuchtenden leder innenausstattung.
wirklich erheiternd sind die reaktionen von freunden, nachbarn & bekannten aus meinem umfeld, die nichts mit dem thema auto am hut haben. hier ein besipiel: "wie, du hast schon wieder einen neuen MINI?" - "nein, das ist ein ersatzwagen. meiner ist in der inspektion. es handelt sich um den brandneuen MINI, vor knapp zweich wochen präsentiert" - "aha, ein facelift" - "nein, ein komplett neues auto" - " " - "schau mal rein, da wirst du den größten unterschied erkennen" - "boah, das ist ja mal schick, das leder, das sitzdesign, die holzleisten, die schwarzen türleisten (ellipsen), die mittelkonsole. das sieht doch bei deinem cabrio nicht so edel aus, oder?"
nein, natürlich nicht. doch diese reaktion beweist, der r56 erreicht, was seine erbauer sich zum ziel gesetzt haben: er soll wertiger wirken, um damit eine noch breitere akzeptanz zu finden und sich somit noch besser verkaufen. problem dabei: der MINI verliert auch ein wenig seinen charakter. alles ist seriöser, verschliffener & gediegener. einfach BMWiger. das ist natürlich alles wunderbar und eine echter "mehrwert" für den kunden aber der r56 bietet somit auch weniger angriffsfläche, an der man sich reiben kann, was - negativ ausgedrückt - eine gewisse belanglosigkeit bei dem fahrzeug erzeugt. das innenraum geräusch ist für mich dabei immer noch das beste beispiel. der sound könnte aus jedem x-beliebigen vier zylinder japaner stammen. dabei kann das doch gar nicht so schwer sein. ein smart brabus forfour hat auch einen vierzylinder turbo und er brabbelt ungeduldig im leerlauf und faucht böse beim beschleunigen. das verleiht selbst diesem designtechnischem alptraum ein wenig charakter.
stay tuned & ride in style
wirklich erheiternd sind die reaktionen von freunden, nachbarn & bekannten aus meinem umfeld, die nichts mit dem thema auto am hut haben. hier ein besipiel: "wie, du hast schon wieder einen neuen MINI?" - "nein, das ist ein ersatzwagen. meiner ist in der inspektion. es handelt sich um den brandneuen MINI, vor knapp zweich wochen präsentiert" - "aha, ein facelift" - "nein, ein komplett neues auto" - " " - "schau mal rein, da wirst du den größten unterschied erkennen" - "boah, das ist ja mal schick, das leder, das sitzdesign, die holzleisten, die schwarzen türleisten (ellipsen), die mittelkonsole. das sieht doch bei deinem cabrio nicht so edel aus, oder?"
nein, natürlich nicht. doch diese reaktion beweist, der r56 erreicht, was seine erbauer sich zum ziel gesetzt haben: er soll wertiger wirken, um damit eine noch breitere akzeptanz zu finden und sich somit noch besser verkaufen. problem dabei: der MINI verliert auch ein wenig seinen charakter. alles ist seriöser, verschliffener & gediegener. einfach BMWiger. das ist natürlich alles wunderbar und eine echter "mehrwert" für den kunden aber der r56 bietet somit auch weniger angriffsfläche, an der man sich reiben kann, was - negativ ausgedrückt - eine gewisse belanglosigkeit bei dem fahrzeug erzeugt. das innenraum geräusch ist für mich dabei immer noch das beste beispiel. der sound könnte aus jedem x-beliebigen vier zylinder japaner stammen. dabei kann das doch gar nicht so schwer sein. ein smart brabus forfour hat auch einen vierzylinder turbo und er brabbelt ungeduldig im leerlauf und faucht böse beim beschleunigen. das verleiht selbst diesem designtechnischem alptraum ein wenig charakter.
stay tuned & ride in style