Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich?
#30

etappe 2:
strecke: lindau -> stuttgart. ca. 220km, davon 90% autobahn, 10% landstraße, das ganze also wieder zurück.
fahrer: phil.77
wetter: 15° - 18°C und es ist nacht.
beladung des diesels: 2 mann, kofferraum leer.
reifendruck: 2,2 bar rundrum
ergebnis:
phil will es wissen! wegen hoher luftfeuchtigkeit kamen wir zeitweise um den einsatz der klimaanlage nicht herum. jedoch versuchte ich den einsatz - in meiner funktion als bordingenieur - auf ein minimum zu reduzieren. an anstiegen wurde die klimaanlage grundsätzlich ausgeschaltet - kurz bevor die scheiben komplett beschlugen, erbarmte ich mich jedoch, den klimakompressor wieder auf touren kommen zu lassen. weitere details findet ihr in phils bericht weiter oben. nur soviel: der ehrgeiz hat uns so weit gebracht, dass wir die letzten 30km der etappe im windschatten eines 40-tonners gefahren sind Zwinkern eine interessante erfahrung, die ich aber in der realität des fahrerischen alltages nicht wiederholen möchte Lol

etappe 3:
strecke: stuttgart -> münchen. ca. 220km, davon 95% autobahn, 5% stadverkehr.
fahrer: A to the XL
wetter: 12° - 15°C regen & nebel.
beladung des diesels: 1 mann und etwas handgepäck
reifendruck: 2,5 bar rundrum. der werte leser liest, ich habe an dieser stelle den MINI etwas optimiert.
ergebnis:
nach 3 tagen und einigen kilometern stadtverkehr stieg die durchschnittsverbrauchsanzeige wieder von 4,2l auf 4,5l an. ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas irgendwann einmal stören, geschweige denn verärgern würde. leicht verstimmt machte ich mich mit dieser verbrauchsinformation in der bordcomputeranzeige am nachmittag des 29.08. auf den weg nach münchen, um den sparkling-silver MINI mit landmaschinen antrieb wieder bei dem edlen spender abzugeben: das MINI produktmanagement in der heidemannstraße. die vor mir liegende distanz ließ in mir die hoffnung keimen, den verbrauch wieder auf 4,2l drücken zu können. leider wurde diese hoffnung sehr schnell zerstört. dichter verkehr und üble wetterbedingungen desillusionierten mich bereits nach 10km auf der autobahn. an ein "flüssiges durchrollen" war nicht zu denken. trotzdem bekam ich meinen rechten fuß, der normalerweise sehr kopflastig ist, in den griff und streichelte das gaspedal nur mit dem ballen. dabei überraschte mich das nur 1,6 liter große dieseltriebwerk immer wieder mit seinem bärigen drehmoment und seiner spontanen gas- bzw. dieselannahme. sicherlich, die leistungsentfaltung ist nicht so beeindruckend, wie bei den gängigen 4zylinderprodukten aus dem vw/audi-konzern, doch das diesel-verbrennende-turbomötörchen beeindruckt durch einen ruhigen motorlauf und eine sehr harmonische leistungsentfaltung. man fühlt sich zu keinem zeitpunkt untermotorisiert und dank der MINI-typischen fahrwerksattribute, kann man auch die englisch-bayrische interpretation eines "heizöl-ferraris" sportlich um die ecken bewegen.

doch zu den nakten fakten: am 29.08., 17:59h betankte ich den R56 Cooper Diesel ein letztes mal bei einem kilometerstand von 7.191. 19,32 liter paßten in den 40 liter großen tank. der liter zu 1,139 €. seit der letzten betankung wurden somit von phil und mir 490km zurückgelegt. nach adam riese & eva zwerg macht das einen sensationelle durchschittsverbrauch von: 3,94 liter Yeah! (phil, Hi 5 wir haben es geschafft!) und das ohne die seit august verbaute start-stop-automatik.

noch viel besser: der bordcomputer hatte mal wieder gelogen. er zeigte penetrant 4,3l durchscnittsverbrauch an. das waren zwar 0,2 liter weniger, als zu beginn meiner etappe, aber fast 0,4l mehr, als der effektive verbrauch Devil!

mit diesem ergebnis in der hand konnte ich ruhigen gewissens den sicherlich am wenigsten geschundenen testwagen, den MINI jemals in die hände von testfahrern gegeben hat, wieder zurückgeben.

leider kann ich in meinem abschlußbericht keine aussage über die komplette rundfahrtdistanz verbrauchte dieselmenge, sowie die zurückgelegte gesamtdistanz und den daraus resultierenden gesamtdurchscnittsverbrauch machen, da anscheinend Shell Clubsmartpunkte wichtiger sind, als eine saubere dokumentation dieser verbrauchsfahrt. nun ja, man lernt nie aus Achselzucken

an dieser stelle daher um so lauter & deutlicher ein herzliches dankeschön an das MINI Produktmanagement Deutschland für das in uns gesetzte vertrauen. ich denke, http://www.mini2.info hat MINI nicht enttäuscht, denn die verbrauchswerte sind unter den bedingungen (kolonne fahren, hohe beladung, etc.) unter denen sie "erfahren" wurden schon beeindruckend.

provozierend möchte ich anmerken: 2008 machen wir es besser - falls uns wieder ein entsprechenden MINI Diesel zur verfügung gestellt wird. weniger verbrauch, bessere dokumentation - versprochen!

have fun - drive diesel

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von MINI²-Team - 20.08.2007, 23:04
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 20.08.2007, 23:13
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 21.08.2007, 13:12
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 21.08.2007, 16:48
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von italian_job - 21.08.2007, 17:04
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Scotty - 22.08.2007, 08:19
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 22.08.2007, 11:29
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von dombo - 22.08.2007, 13:12
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von z3r0 - 22.08.2007, 13:25
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 22.08.2007, 17:29
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Mike - 22.08.2007, 17:37
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von dombo - 22.08.2007, 21:54
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von dombo - 22.08.2007, 21:55
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Scotty - 22.08.2007, 22:05
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von R53 - 22.08.2007, 22:27
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 23.08.2007, 01:07
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Scotty - 23.08.2007, 09:43
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von dombo - 23.08.2007, 10:15
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Missis@ - 24.08.2007, 17:10
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Scotty - 24.08.2007, 19:29
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von R53 - 26.08.2007, 01:40
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Phil.77 - 27.08.2007, 09:43
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von Phil.77 - 27.08.2007, 11:27
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von dombo - 27.08.2007, 11:48
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von cremi - 27.08.2007, 12:01
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von R53 - 27.08.2007, 12:16
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von MaxPower - 01.09.2007, 12:18
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 02.09.2007, 17:30
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von kleinerSchelm - 02.09.2007, 18:22
MINI² will es wissen: Was verbraucht ein Diesel wirklich? - von bigagsl - 02.09.2007, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand