15.11.2003, 12:39
bigagsl schrieb:der einbau gehört jedoch zu den tieferen eingriffen am motor. die kosten:
mini-madness aus den USA bietet da einiges an:
http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...amp;Page=1
oder auch minimania (etwas billiger)
http://new.minimania.com/web/SUBTYPE/Sea...entory.cfm
bigagsl
Ja geht's noch ? Wenn die Kupplung eh reif zum Tausch ist (also sowieso das Getreibe draußen ist), lässt man die Schwungscheibe eben mit abdrehen (Durchmesser: leicht größeres Maß als die Kupplung). Für die Dicke gab es früher sogar eine Faustformel: ca ein Drittel kann man bei Großserienfahrzeugen gefahrlos abnehmen (4Zyl.).
Es gibt übrigens auch Nachteile, wenn man das Schwungrad zu leicht macht: Das kann Drehmoment kosten.
Diese Gefahr sehe ich auch bei den Schwungrädern aus den USA.
Und: tieferer Eingriff in den Motor? Nö, keinesfalls. Es sei denn, man sieht einen Kupplungswechsel ebenfalls als solchen.
Es ist lediglich gut aufwändig. Man sollte eine Bühne haben, passendes Werkzeug und vor allem einen guten Zentrierdorn (sowas haben wir früher selbst gemacht: die rausstehende Welle an einem Getriebe abgeflext - besser geht's nicht). Ach ja, und selbstverfreilich gut Zeit...
Aber (ein ganz dickes): Das alleine bringt nicht wirklich merkbar etwas.
Nicht umsonst wird bei einem guten Motortuning in dieser Richtung auch die Kurbelwelle erleichtert, die Pleuel , usw.
Mein Fazit (nach zwei Maßnahmen dieser Art an Capris und zwei ebensolchen an Käfer und VW-Bus): Ganz nett, das nimmt man bei einem Kupplungswechsel mit. Alleine aber kein Grund, eine Riesenaktion draus zu machen.
gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.