26.10.2008, 09:56
An die Fahrwerksspezialisten Cooper S Der Wagen macht mir sehr viel Freude, aber da wäre ein Problem, wo ich versuchen will Abhilfe zuschaffen.
Laut Tacho fährt das gute Stück 240 km/h, aber ab 190 km/h habe ich ernste Bedenken, noch schneller zu fahren.
Voraussetzungen Cooper S ohne SF mit 205/45 R17. Ich weiß auch, das gerade die extrem direkte Lenkung bei hohem Tempo seinen Tribut zollt. Aber was sich ab 200 km/h abspielt ist ein höchst wackelige Angelegenheit, die kleinste Lenkradbewegung führt im Heckbereich zu einem indifferenten Fahrverhalten. Nennt man das pendeln? Ich will den Alfa oder BMW nicht anführen, schließlich reden wir hier ja von einem Kleinwagen mit 700 kg weniger Gewicht. Aber dieser sollte sich auch bei diesem hohen Tempo nicht so wackelig anfühlen - zumal es noch stärkere Versionen gibt.
Was kann man tun. Ich will nicht, das er härter wird, sollte man mit dem Luftdruck experementieren (natürlich im Rahmen), ein anderes Reifenformat z.B. 205/40R17 oder 215/40 R17 , was kann man machen?
Der Sportbutton macht die Sache etwas milder, da die Lenkung dann schwergängiger wird.
Laut Tacho fährt das gute Stück 240 km/h, aber ab 190 km/h habe ich ernste Bedenken, noch schneller zu fahren.
Voraussetzungen Cooper S ohne SF mit 205/45 R17. Ich weiß auch, das gerade die extrem direkte Lenkung bei hohem Tempo seinen Tribut zollt. Aber was sich ab 200 km/h abspielt ist ein höchst wackelige Angelegenheit, die kleinste Lenkradbewegung führt im Heckbereich zu einem indifferenten Fahrverhalten. Nennt man das pendeln? Ich will den Alfa oder BMW nicht anführen, schließlich reden wir hier ja von einem Kleinwagen mit 700 kg weniger Gewicht. Aber dieser sollte sich auch bei diesem hohen Tempo nicht so wackelig anfühlen - zumal es noch stärkere Versionen gibt.
Was kann man tun. Ich will nicht, das er härter wird, sollte man mit dem Luftdruck experementieren (natürlich im Rahmen), ein anderes Reifenformat z.B. 205/40R17 oder 215/40 R17 , was kann man machen?
Der Sportbutton macht die Sache etwas milder, da die Lenkung dann schwergängiger wird.