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Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung?
#9

TiTho schrieb:Hm soweit ich weiss muss man beim Federn wechseln sie Federn erstmal noch von den Original Dämpfern montieren, was meistens das schwierigste an der ganzen Geschichte ist. Die neuen Federn dann auch wieder anbauen.

Das entfällt wohl bei einem Komplettfahrwerk zumindest einmal falls beim Fahrwerk die Federn noch nicht vormintiert sind. Ansonsten zweimal. Die restlichen Schritte sind ja identisch.
Du stellst Dir unter einem Komplettfahrwerk also komplett vormontierte Federbeine vor, die man nur noch ins Auto "stecken" muß ?

Dem ist aber nicht so.

Bei normalen Komplettfahrwerken wird der obere Federteller inklusive Domlager vom Fahrzeug übernommen.
Das heißt also man muß so oder so das Serienfederbein mit Hilfe eines Federspanners demontieren um diese beiden Komponenten übernehmen zu können.
Manche Gewindefahrwerke haben spezifische obere Federteller, übernehmen also nicht das Serienteil. Dann muß aber immer noch das Domlager von der Serienkonfiguration übernommen werden.

In jedem Fall liegen bei einem Komplettfahrwerk Dämpferbein und Feder lose im Karton und werden erst im Zuge des Einbaus ins Fahrzeug zur Einheit "Federbein" zusammen gebaut.

Um das von Dir angedachte "Plug and Play" realisieren zu können, müßte man sich einen zweiten Satz Domlager und obere Federteller besorgen und im Vorfeld die Federbeine komplettieren bevor man sie ins Auto einbaut.
Dann wäre tatsächlich der komplette Austausch schneller als das reine Wechseln der Federn.

Der Invest in diese zusätzlichen Bauteile macht aber nur Sinn, wenn man wöchentlich das Fahrwerk wechselt. Z.B. in der Woche Serie, am Wochenende für die Rennstrecke ein Gewindefahrwerk.

Bei vielen Fahrzeugen (allerdings nicht dem BMW Mini) sind an der Hinterachse Dämpfer und Feder getrennt plaziert. In so einem Fall ist das Wechseln der Feder dann sogar einfacher als das Auswechseln von Feder und Dämpfer, weil der Dämpfer für den Federwechsel nicht ausgebaut werden muß, sondern nur die untere Schraube gelöst wird.

Beim "richtigen" Mini ist das wieder ganz anders. Da braucht man noch nicht mal einen Wagenheber um die vorderen Stoßdämpfer zu demontieren: Einfach die Lenkung ganz nach rechts einschlagen um den linken Dämpfer zu demontieren und umgekehrt.
Dafür ist das Wechseln der Federelemente wesentlich mehr Aufwand, egal ob man dabei die Dämpfer wechselt oder nicht.

Aber ich schweife ab ...Zwinkern

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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Nachrichten in diesem Thema
Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung? - von DRacer - 21.03.2009, 13:08
Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung? - von Bleifuss - 21.03.2009, 14:09
Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung? - von wiggie - 21.03.2009, 14:42
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Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung? - von Der Jens - 21.03.2009, 19:21

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