21.05.2009, 01:19
Scotty schrieb:Nein, der Sturz hinten entsteht durch die Tieferlegung und ist bedingt durch die Fahrwerksgeometrie.
Der MINI hat nur wenige cm effektiven Dämpferweg. Wenn du jetzt den MINI durch Federn tieferlegst, verkürzt du diese Strecke, d.h. der Dämpfer arbeitet am Limit. Wenn du jetzt noch Federwegsbegrenzer draufmachst verkürzt du die Strecke, die der Dämpfer arbeiten kann auf wenige mm bis ca. 1cm, d.h. der MINI schlägt ständig auf die Federwegsbegrenzer auf, was ihn zu einer Hoppelkiste macht. Wenn du das magst, fein. Ich halte das für bedenklich...
kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich auch, allerdings hat es recht lange gebraucht, bis sich das wirklich als störend bemerkbar gemacht hat.
Hier wurde das Problem auch mal durchgekaut. Die Lösung war schlussendlich, dass mir AC-Schnitzer die Anschlaggummis gekürzt hat. Der zusätzliche Umstieg auf Non-Runflat-Reifen hat ebenfalls erheblich zum Komfortgewinn beigetreten.
Bei mir waren auch ab Werk AC-Schnitzer-Federn montiert worden.
Ich denke, dass ich beim nächsten Mini keine Tieferlegung mit den Seriendämpfern mehr machen werde, sondern direkt ein Gewindefahrwerk montieren lasse.
Gruss
svenc