08.04.2010, 10:16
Hey Leute,
ich muss meins auch mal wieder fetten. Am Besten ist es natürlich, wenn man vorher den Dreck aus dem Gelenk sprüht, und danach mit WD40 oder ähnlichem Schmiermittel (gut geeignet auch Sprühfett) wieder schmiert.
An das Kreuzgelenk kommt ihr, wenn ihr die Lenksäulenverkleidung auseinanderbaut (also die 2 Torx-Schrauben unter der Lenksäule lösen und ausclipsen), und dann in den freigelegten Fußraum schaut. Dann schön sauber machen und das Gelenk fein schmieren. Wenn ihr alles gründlich gemacht habt, sollte euch auffallen, dass die Lenkung 1. wieder leichtgängiger geht und 2. das Knacken verschwindet.
Solltet ihr neben dem Knacken noch ein "Plaste-Knarzen" beim Lenken haben, so müsst ihr einfach die Kontermutter der Höhenverstellung nachziehen. Mit der Zeit bekommt es an der Stelle zu viel Spiel, weswegen sich die Lenksäule nach links und rechts neigen kann und natürlich dabei Geräusche verursacht.
Insgesamt ist das eine Angelegenheit von 30 Minuten, kostet ein bisschen Sprühfett und bringt genauso viel wie wenn die Lenksäule bei BMW getauscht wird. Ich hab die 4. drin, und das Knacken blieb genauso lang weg, wie wenn ich sie eingefettet habe
ich muss meins auch mal wieder fetten. Am Besten ist es natürlich, wenn man vorher den Dreck aus dem Gelenk sprüht, und danach mit WD40 oder ähnlichem Schmiermittel (gut geeignet auch Sprühfett) wieder schmiert.
An das Kreuzgelenk kommt ihr, wenn ihr die Lenksäulenverkleidung auseinanderbaut (also die 2 Torx-Schrauben unter der Lenksäule lösen und ausclipsen), und dann in den freigelegten Fußraum schaut. Dann schön sauber machen und das Gelenk fein schmieren. Wenn ihr alles gründlich gemacht habt, sollte euch auffallen, dass die Lenkung 1. wieder leichtgängiger geht und 2. das Knacken verschwindet.
Solltet ihr neben dem Knacken noch ein "Plaste-Knarzen" beim Lenken haben, so müsst ihr einfach die Kontermutter der Höhenverstellung nachziehen. Mit der Zeit bekommt es an der Stelle zu viel Spiel, weswegen sich die Lenksäule nach links und rechts neigen kann und natürlich dabei Geräusche verursacht.
Insgesamt ist das eine Angelegenheit von 30 Minuten, kostet ein bisschen Sprühfett und bringt genauso viel wie wenn die Lenksäule bei BMW getauscht wird. Ich hab die 4. drin, und das Knacken blieb genauso lang weg, wie wenn ich sie eingefettet habe
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||