Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D
#1

Hallo Leute,

ich fahre einen Spicy One D (Diesel mit Chiptuning von Schäfer)
und habe seit ein paar Monaten massive Probleme.
Beim Beschleunigen auf der Autobahn beim Überholen hatte ich plötzlich totalen Leistungsabfall, kein Zug mehr auf dem Gas, Kühlertemperaturanzeige katapultierte sich ins Nirgendwo.
Nach ausrollen und abkühlen normalisierte er sich dann wieder und man konnte weiterfahren.
Nachdem dass dann ein paar Tage später wieder auftrat auf dem Beschleunigungsstreifen und beim Überholen, habe ich ihn von der Autobahn abschleppen lassen zur Werkstatt.
Verdacht auf defekten Kopf-Dichtungsring.
Motor ausgebaut, Dichtung erneuert.
Etwa 2 Monate Ruhe gehabt.
Jetzt das gleiche Spiel beim Überholen, süffisanterweise nun schon zum 3. Mal liegengeblieben an der gleichen Stelle auf der Autobahn.
Werkstatt ratlos, nichts gefunden.
Gestern haben sie ihn auf die rennstrecke gebracht,
heute die niederschmetternde Vermutung:
Defekter Kopf im besten Fall, Motorschaden / Riss im Motor im schlimmsten Fall.
Der Motor baut wohl zuviel Druck auf, sagt die Werkstatt.

Kann das am Chip liegen?
Das Chiptuning ist im Auftrag von BMW von Schäfer-Tuning ausgeführt worden, der Wagen wurde neu so von BMW gekauft.
Baujahr 2004, Laufleistung 150.000km,
Langstreckenfahrzeug, regelmässige Wartung,
geht morgens nach ca. 10km auf die Autobahn, dann erst ca. 15km 120km/h, dann gerne schnell gefahren für 30km etwa, dann wieder 120km/h für ca. 20km und dann gleichmässiger Vorstadtverkehr mit ca. 70km/h für etwa 15km.
Somit für einen Diesel wohl optimal gefahren, denke ich.

Wenn es tatsächlich ein Haarriss im Motor oder im Kopf sein sollte, muss BMW dann agieren? Garantie oder Haftung oder so was?
Wagen ist während der Garantie immer bei BMW gewartet worden, danach bei erfahrener freier Werkstatt.
Nur Original-Teile verbaut.

Wie kann so etwas passieren?
Fahre ich den Wagen falsch oder sind BMW-Dieselmotoren einfach nicht so robust, wie mir jetzt jemand erzählte?

Is it Love...? No, addiction!!!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 21.08.2009, 12:32
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von newbee - 21.08.2009, 13:16
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 25.08.2009, 15:24
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 25.08.2009, 15:40
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 27.08.2009, 15:41
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 27.08.2009, 17:49
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 02.09.2009, 11:25
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 21.08.2009, 14:17
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 21.08.2009, 17:20
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 21.08.2009, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand