31.08.2009, 16:25
olf-hemp schrieb:sorry jungs, aber ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass man mit einem Toyo 215/45 R17 87 W Proxes R1-R FSL im Regen genau so schnell unterwegs ist, wie mit einem normalen sportreifen, sagen wir mal nem hankook evo. Mit den Teilen hat man doch aqualplaning das der rauch davon geht... egal ich kanns mir net vorstellen
Wie hier schon mehrfach geschrieben: Du musst ganz stark zwischen einer nassen Strasse und stehendem Wasser unterscheiden.
Bei ersterem bekommst Du mit einem Semi keine Probleme solange Du fähig bist so zu fahren, dass der Reifen auf Temperatur bleibt und der gewählte Luftdruck der richtige ist.
Bei stehendem Wasser ist ein Semi schlechter, klar, einfach weil Kapazitäten zur Wasserverdrängung kaum vorhanden sind.
Ausserdem würfelst Du hier einiges durcheinander, der R1R ist noch nichtmal ein wirklicher Semislick (umgangssprachlich Sportreifen), das ist eher ein Rallye-Allround-Reifen als ein Rundstreckensemi. Der kann auch Wasser abführen. Der Semi von Toyo ist der R888.
Der Hankook V12 Evo ist ein stinknormaler Sommerreifen, kein Sportreifen. Der Hankook RS-2 (oder Kumho KU15) z.b. ist ein sog. UHP-Reifen, aber noch kein Semi - auch diese funktionieren bei Regen noch ganz gut.
Gruß
Christian
EDIT: @dom-jcw-x: Wenn Semis würde ich für diese auf 17" und eine 205er oder 215er Breite gehen. Und wie gesagt, ich würde einen Semi nur für die Rundstrecke, nicht für Landstraßenbolzerei oder Alltagsbetrieb nehmen.
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