11.11.2018, 14:28
Ich habe nichts gegen Direktheit und schon gar nicht gegen begründete Einwände. Das handhabe ich nämlich ähnlich. Ständig hurra rufen kann jeder.
Eigentlich hatte ich es bereits versucht zu erklären, aber es kam wohl irgendwie nicht ganz rüber.
Stell dir doch mal folgenden Fall vor:
Mal angenommen, du lebst irgendwo im Norden Deutschlands, wo es nur alle fünf Jahre schneit. Du brauchst also eigentlich keine Reifen mit guten Schneeeigenschaften, möchtest aber rechtlich auf der sicheren Seite sein, falls es (alle paar Jahre) doch mal morgens weiß sein sollte oder falls es um die Null ist und dir fährt jemand rein. Jetzt möchtest du aber vielleicht einen möglichst nicht so schwammigen Reifen fahren, damit die kalte Jahreszeit erträglicher bleibt. Was tun? Klar, man könnte den üblichen Testsieger Conti TS860 nehmen, einen 850P oder was auch immer es in der jew. Größe gibt.
Es gibt aber eine weitere Alternative: GJR sind in den letzten Jahren besser geworden und es gibt auch erheblich mehr Auswahl. Auch Conti und Michelin bieten mittlerweile GJR an, sowie auch Vredestein. Der Vredestein ist tatsächlich richtig gut im Trockenen. Wenn man so will ist er der PSS unter den Reifen mit M&S-Kennzeichnung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...kompaktklasse/
Ansonsten gab es in den letzten Jahren auch anderswo diverse Tests von GJR unter Einbeziehung von WR und SR. Mein Fazit nachdem ich sie alle gelesen habe: Gute GJR sind vor allem auf trockener Fahrbahn jedem reinen WR überlegen, was auch kein Wunder ist, schließlich besitzen sie weniger Lamellen, die zwangsläufig die Stabilität der Blöcke beeinträchtigen. Insbesondere der Michelin CrossClimate+ besitzt einen nur mittelprächtigen Schneegrip, überzeugt dafür aber solange es trocken oder nass ist. Deshalb fahre ich ihn auch auf meinem Erstwagen. Im Sommer Michelin PSS. Wie gesagt, hier schneit es nahezu nie. Und zur Not hätte die Kiste auch noch eine mechanische Sperre, damit kommt man schon durch. Ich kann auch einen Tag Homeoffice machen, falls eine Schneekatastrophe wie 78/79 über uns hereinbricht. Außerdem wären auch noch der BMW und der Mini da, auf beiden sind echte Winterreifen (Alpin 5), wobei ich da aber schon am grübeln bin, ob ich zumindest dem Mini nicht auch CrossClimate+ hätte spendieren sollen.
Ich hoffe, der Sachverhalt und vor allem die Motivation sind nun nachvollziehbarer. Und ich denke, Z06 geht es da ganz ähnlich.
Eigentlich hatte ich es bereits versucht zu erklären, aber es kam wohl irgendwie nicht ganz rüber.
Stell dir doch mal folgenden Fall vor:
Mal angenommen, du lebst irgendwo im Norden Deutschlands, wo es nur alle fünf Jahre schneit. Du brauchst also eigentlich keine Reifen mit guten Schneeeigenschaften, möchtest aber rechtlich auf der sicheren Seite sein, falls es (alle paar Jahre) doch mal morgens weiß sein sollte oder falls es um die Null ist und dir fährt jemand rein. Jetzt möchtest du aber vielleicht einen möglichst nicht so schwammigen Reifen fahren, damit die kalte Jahreszeit erträglicher bleibt. Was tun? Klar, man könnte den üblichen Testsieger Conti TS860 nehmen, einen 850P oder was auch immer es in der jew. Größe gibt.
Es gibt aber eine weitere Alternative: GJR sind in den letzten Jahren besser geworden und es gibt auch erheblich mehr Auswahl. Auch Conti und Michelin bieten mittlerweile GJR an, sowie auch Vredestein. Der Vredestein ist tatsächlich richtig gut im Trockenen. Wenn man so will ist er der PSS unter den Reifen mit M&S-Kennzeichnung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...kompaktklasse/
Ansonsten gab es in den letzten Jahren auch anderswo diverse Tests von GJR unter Einbeziehung von WR und SR. Mein Fazit nachdem ich sie alle gelesen habe: Gute GJR sind vor allem auf trockener Fahrbahn jedem reinen WR überlegen, was auch kein Wunder ist, schließlich besitzen sie weniger Lamellen, die zwangsläufig die Stabilität der Blöcke beeinträchtigen. Insbesondere der Michelin CrossClimate+ besitzt einen nur mittelprächtigen Schneegrip, überzeugt dafür aber solange es trocken oder nass ist. Deshalb fahre ich ihn auch auf meinem Erstwagen. Im Sommer Michelin PSS. Wie gesagt, hier schneit es nahezu nie. Und zur Not hätte die Kiste auch noch eine mechanische Sperre, damit kommt man schon durch. Ich kann auch einen Tag Homeoffice machen, falls eine Schneekatastrophe wie 78/79 über uns hereinbricht. Außerdem wären auch noch der BMW und der Mini da, auf beiden sind echte Winterreifen (Alpin 5), wobei ich da aber schon am grübeln bin, ob ich zumindest dem Mini nicht auch CrossClimate+ hätte spendieren sollen.
Ich hoffe, der Sachverhalt und vor allem die Motivation sind nun nachvollziehbarer. Und ich denke, Z06 geht es da ganz ähnlich.