23.05.2020, 06:33
[attachment=72880][attachment=72881][attachment=72882]Um die Öltemperatur bei einem Leistungsgesteigerten Mini in den Bereich um die 100° zu bekommen bei harter Gangart ( AB Vollast ) oder Rennstreckenbetrieb benötigt man einen Zusatzölkühler .
Eine Vergrösserung des Wasserwärmetauschers bringt zwar etwas ist aber schwierig umzusetzen .
Am sinnvollsten ist es einen grossen Ölkühler zu verbauen incls. Thermostat.
Bei meinem Mini habe ich den Ölkühler wie folgt verbaut ,siehe Fotos und fahre auf der Nordschleife maximale Öltemperaturen zwischen 95° und 105° je nach Aussentemperatur .
bei dieser Lösung entfällt der Klimakühler ( klimaanlage wird ausgebaut ) .
Alternativ kann man einen Ölkühler auch im Bereich der Hinterachse montieren ( Ölkühler mit E lüfter ) dann bleibt die klimaanlage unangetastet.diese lösung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
gruss krumm
Eine Vergrösserung des Wasserwärmetauschers bringt zwar etwas ist aber schwierig umzusetzen .
Am sinnvollsten ist es einen grossen Ölkühler zu verbauen incls. Thermostat.
Bei meinem Mini habe ich den Ölkühler wie folgt verbaut ,siehe Fotos und fahre auf der Nordschleife maximale Öltemperaturen zwischen 95° und 105° je nach Aussentemperatur .
bei dieser Lösung entfällt der Klimakühler ( klimaanlage wird ausgebaut ) .
Alternativ kann man einen Ölkühler auch im Bereich der Hinterachse montieren ( Ölkühler mit E lüfter ) dann bleibt die klimaanlage unangetastet.diese lösung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
gruss krumm