04.07.2012, 11:44
Ben schrieb:Das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Gefühlte 50 % der 140-Überholer sind nicht in der Lage, mehr als einmal in den Rückspiegel zu schauen, um abschätzen zu können, wie schnell sich der Kollege von hinten nähert, und entsprechend zusammen mit ihrem eigenen Abstand zum Vordermann den günstigsten Zeitpunkt zum Überholen herauszufinden. Sie sollten sich mal vergegenwärtigen, dass kurzfristiges Unterschreiten des Sicherheitsabstands während Überholen erlaubt ist und Überholen generell auch auf Autobahnen nur dann erlaubt ist, wenn niemand anders behindert wird.
Richtig, es gibt wirklich viele, die die Geschwindigkeit des Anderen nicht richtig einschätzen können oder wollen.
Wenn da aber einer aus nem Kilometer Entfernung kommt, sollte er sehr wohl sehen, dass ich ausschere und dementsprechend handeln können. Wenn er trotzdem wie ein Geisteskranker auffährt, ist das ganz allein seine Kiste
Man wird bei mäßigem Verkehr nunmal nicht schneller dadurch, dass man zwischen einzelnen Kolonnen immer Vollgas beschleunigt um dann wieder in die Eisen zu gehen. Durch Drängeln erreicht man in den meisten Fällen auch überhaupt nichts.
Wie bereits erwähnt, bin ich auch sehr oft in umgekehrter Situation. Wenn ich Lust aufs Schnellfahren hab, nutze ich die Leistung des Works komplett. Ich bin dann aber so selbstreflektiert, dass ich mir eingestehe, etwas zu schnell für die Verkehrssituation zu sein, wenn ich ständig Vollbremsungen hinlegen muss.
Gab allerdings auch einmal den Fall, dass jemand so knapp vor mir raus gezogen ist (da fuhr ich glücklicherweise so um die 140), dass es fast gescheppert hätte. Den hätte ich danach am liebsten aus seinem Polo gezogen. Wenn ich da nicht gebremst hätte, wäre das böse ausgegangen.
Works = Fahrspass²