20.05.2015, 11:00
Gut, dann einfacher erklärt:
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und dem Kompromiss zwischen Ingenieur und Rotstift Abteilung, sind die in einem Auto verbauten Teile, das am besten Machbare.
@ chevini
An einem SERIENMÄSSIGEN (einschliesslich Hard-und Software) Mini, bringt kein Zubehör LLK eine spürbare Verbesserung der IAT!
Genau das hatte ich geschrieben, oder etwa nicht?
Ein Motorsteuergerät reagiert nicht auf "thermische Probleme" (welche sollen das sein?), sondern NUR auf das was die Sensoren melden und vergleicht dies mit dem hinterlegten Wert.
Keiner hier würde auf die Idee kommen, dass ein Motor mit Wassertemperaturen von mehr als 110°C noch richtig Leistung abgibt. Newey hat damals den Renault Motor haben wollen, weil er unter anderem, mit sehr sehr hohen Wassertemp. betrieben werden konnte.
Was ich damit sagen will, alle "Betriebstemperaturen" sind solange im "gesunden" Bereich, bis die Differenz der Sensorwerte und hinterlegten Werten im Motorsteuergerät abweichen. Dann, aber auch nur dann greift das Motorsteuergerät ein.
@ harri
Bei den Test's damals, war die Temp. Überwachung deaktiviert. Wollte den absoluten Wert haben.
Das stimmt natürlich was du schreibst, hatte es bereits auch schon erwähnt und schliesse mich deiner Meinung an: Bis ca. gemessene 250 PS macht es keinen Unterschied ob OEM oder Zubehör LLK. Darüber hinaus wird es zwingend zu reagieren. Nur- und deshalb gibt es diesen Thread ja- welcher LLK ist entsprechend effektiv?
#31
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und dem Kompromiss zwischen Ingenieur und Rotstift Abteilung, sind die in einem Auto verbauten Teile, das am besten Machbare.
@ chevini
An einem SERIENMÄSSIGEN (einschliesslich Hard-und Software) Mini, bringt kein Zubehör LLK eine spürbare Verbesserung der IAT!
Genau das hatte ich geschrieben, oder etwa nicht?
Ein Motorsteuergerät reagiert nicht auf "thermische Probleme" (welche sollen das sein?), sondern NUR auf das was die Sensoren melden und vergleicht dies mit dem hinterlegten Wert.
Keiner hier würde auf die Idee kommen, dass ein Motor mit Wassertemperaturen von mehr als 110°C noch richtig Leistung abgibt. Newey hat damals den Renault Motor haben wollen, weil er unter anderem, mit sehr sehr hohen Wassertemp. betrieben werden konnte.
Was ich damit sagen will, alle "Betriebstemperaturen" sind solange im "gesunden" Bereich, bis die Differenz der Sensorwerte und hinterlegten Werten im Motorsteuergerät abweichen. Dann, aber auch nur dann greift das Motorsteuergerät ein.
@ harri
Bei den Test's damals, war die Temp. Überwachung deaktiviert. Wollte den absoluten Wert haben.
Das stimmt natürlich was du schreibst, hatte es bereits auch schon erwähnt und schliesse mich deiner Meinung an: Bis ca. gemessene 250 PS macht es keinen Unterschied ob OEM oder Zubehör LLK. Darüber hinaus wird es zwingend zu reagieren. Nur- und deshalb gibt es diesen Thread ja- welcher LLK ist entsprechend effektiv?
#31
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