31.08.2019, 08:07
Ok, ich erkläre es etwas ausführlicher.
Bei Motorrädern wird es noch klarer. In DE darf man nur Reifen fahren, die der Hersteller für die Marke und das Modell freigegeben hat. Obwohl es meinetwegen viele verschiedene Reifen und Hersteller gibt für (mich) 110/80 R18, dürfen die in DE nur die Reifen fahren, wo der Hersteller eine Freigabe, respektive ein Zertifikat hat. Ich darf in der CH alle fahren, die diese Grösse haben, unabhängig von der Freigabe des Herstellers.
Beim Auto ist es z.B. so. Bei meinem Ex M3 F80 Competition, der hatte die Grössen 265/30 20 vorne und 285/30 20 hinten. Ich dürfte aber auch problemlos 275/30 20 und 295/30 20 hinten fahren, so lange es nirgends schleift. Ich muss die grösseren Reifen nicht eintragen lassen...
Jetzt zum Mini. Meiner hat original 215/40 R17 drauf. Die Kumho Semis. Original schleift nix. Jetzt mit den OZ Ultras 7x17 ET37 und KW V3 schleift es hinten am Flap. Das Fahrwerk ist eingetragen, die Felgen auch. Die Reifen nicht. Gehe ich jetzt 2 Stufen zurück, also beim Eintragen der Felgen und später des Fahrwerks. Weiss ich vorher, dass es schleifen wird, dann fahre ich nicht mit 215/40 R17 Reifen zur MFK, sondern mit 205/45 R17. Dann schleift nix und ich kann problemlos Felgen und Fahrwerk eintragen lassen. Im Anschluss kann ich dann die Reifen wechseln, ohne dass mir jemand etwas sagen kann. Im Alltag schleift es ja nur bei voller Kompression, also bei Vollgas und Einfedern oder bei extremer Urlaubsbeladung. In einer Kontrolle wird da niemand was sagen, i.d.R. Muss ich allerdings zur MFK, dann fahre ich besser auf WR vor, dann schleift nix und es gibt keinen Stress. Bei dem Kollegen weiter hinten, der musste deswegen eben wieder heimfahren vom TÜV und muss es anpassen lassen und nochmal vorführen gehen.
Wird es jetzt klarer?
Bei Motorrädern wird es noch klarer. In DE darf man nur Reifen fahren, die der Hersteller für die Marke und das Modell freigegeben hat. Obwohl es meinetwegen viele verschiedene Reifen und Hersteller gibt für (mich) 110/80 R18, dürfen die in DE nur die Reifen fahren, wo der Hersteller eine Freigabe, respektive ein Zertifikat hat. Ich darf in der CH alle fahren, die diese Grösse haben, unabhängig von der Freigabe des Herstellers.
Beim Auto ist es z.B. so. Bei meinem Ex M3 F80 Competition, der hatte die Grössen 265/30 20 vorne und 285/30 20 hinten. Ich dürfte aber auch problemlos 275/30 20 und 295/30 20 hinten fahren, so lange es nirgends schleift. Ich muss die grösseren Reifen nicht eintragen lassen...
Jetzt zum Mini. Meiner hat original 215/40 R17 drauf. Die Kumho Semis. Original schleift nix. Jetzt mit den OZ Ultras 7x17 ET37 und KW V3 schleift es hinten am Flap. Das Fahrwerk ist eingetragen, die Felgen auch. Die Reifen nicht. Gehe ich jetzt 2 Stufen zurück, also beim Eintragen der Felgen und später des Fahrwerks. Weiss ich vorher, dass es schleifen wird, dann fahre ich nicht mit 215/40 R17 Reifen zur MFK, sondern mit 205/45 R17. Dann schleift nix und ich kann problemlos Felgen und Fahrwerk eintragen lassen. Im Anschluss kann ich dann die Reifen wechseln, ohne dass mir jemand etwas sagen kann. Im Alltag schleift es ja nur bei voller Kompression, also bei Vollgas und Einfedern oder bei extremer Urlaubsbeladung. In einer Kontrolle wird da niemand was sagen, i.d.R. Muss ich allerdings zur MFK, dann fahre ich besser auf WR vor, dann schleift nix und es gibt keinen Stress. Bei dem Kollegen weiter hinten, der musste deswegen eben wieder heimfahren vom TÜV und muss es anpassen lassen und nochmal vorführen gehen.
Wird es jetzt klarer?
Merci + Gruss
Ronald